Eine Frau sprüht an einem Graffiti mit bunten Längsstreifen und der Aufschrift "Mein Herz wird nie dement"

Aufmerksamkeit für Demenz: Graffiti, Info-Café, Yoga

Auch heuer gibt es anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in den Häusern zum Leben und den Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien.

„Mein Herz wird nie dement“ – dieser Slogan wurde im Vorjahr anlässlich des Welt-Alzheimertags an eine öffentliche Wand gesprüht. Auch heuer werden Besucher*innen unserer Pensionist*innenklubs, sowie von Demenz betroffene Bewohner*innen der Häuser zum Leben mit professioneller Unterstützung ein buntes Graffiti an eine Wand am Donaukanal sprühen. Damit setzen die Häuser zum Leben und die Klubs als Mitglieder der Plattform „Demenzfreundliches Wien“ ein sichtbares Zeichen für für das Thema Demenz.

In Österreich sind rund 140.000 Menschen von Demenz betroffen. Die bekannteste Form der Demenz ist Alzheimer. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für demenzielle Erkrankungen. Demenz kann man zwar nicht heilen, vielen Formen der Demenz kann man aber vorbeugen.

In allen Häusern zum Leben gibt es „Tag.Familien“, in denen demenziell erkrankten Personen ein begleiteter, strukturierter Tagesablauf mit gemeinsamen Aktivierungen geboten wird. Im Haus Rosenberg und im Haus Döbling gibt es zudem Schwerpunktstationen für Menschen mit demenziellen Erkankungen, die intensive, individuelle Betreuung und Pflege benötigen.

#demenzRAUM Spezial

Neben der Graffiti-Aktion am 18. September finden in der Woche rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September 2023 zahlreiche weitere Veranstaltungen und Aktivitäten in den Häusern zum Leben und den Klubs statt.

Am 21. September steigt eine Spezialfolge unseres regelmäßigen virtuellen Gesprächsformats #demenzRAUM. Einen Tag später nehmen in Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien (FSW) 20 von Demenz betroffene Bewohner*innen unserer Häuser zum Leben an einer exklusiven Führung im Tiergarten Schönbrunn teil.

Informationen zu Demenz

Auch in den Häusern gibt es in der Woche des Welt-Alzheimertags unterschiedliche Programmpunkte zum Thema Demenz. Im Haus Döbling hält Direktorin Amila Koljic am 19. September (ab 10 Uhr) einen Vortrag zum Thema Validation. Bei der Validation handelt es sich um einen Ansatz im Umgang mit dementen Menschen. Dabei liegt der Fokus auf deren Lebensrealität. Im Haus Mariahilf können sich Interessierte am 21. September zwischen 8 und 15 Uhr in der „Demenz-Ecke“ im Eingangsbereich informieren.

Am selben Tag steigt im Haus Gustav Klimt und in Kooperation mit der Plattform „Demenzfreundliches Wien“ das Info-Café Demenz. Dabei können sich Interessierte über das Thema Demenz und die diesbezüglichen Angebote der Häuser zum Leben informieren (z.B. Tag.Familie, Gartentherapie).

Um Information geht es auch bei der Hausführung für Angehörige demenziell erkrankter Personen im Haus Am Mühlengrund am 21. September. Interessierte mögen sich bitte bis spätestens 18. September telefonisch unter 01/31399-1260 anmelden.

Ponys und Esel

Weiters gibt es in einigen Häusern spezielle Angebote für Bewohner*innen. Im Haus Laaerberg und im Haus Margareten geht es am Welt-Alzheimertag tierisch zu. Senior*innen gehen auf Tuchfühlung mit Eseln und Ponys. Im Haus Maria Jacobi wird der Film „Honig im Kopf“ gezeigt.

In den Pensionist*innenklubs bietet der KLUB+ Orientierung Angebote von Yoga, Crossboccia über Quizzes bis Trommeln. Mehr Informationen zu den einzelnen Aktivitäten finden Sie hier. Der KLUB+ Orientierung bietet wienweit Programmpunkte speziell für Senior*innen, die von Vergesslichkeit und demenziellen Beeinträchtigungen betroffen sind.

Demenz-Aktionswoche

Montag, 18. September

ab 11:00 Uhr: Graffiti-Aktion am Donaukanal
Höhe U4-Station Roßauer Lände, Ausgang Seegasse. (Bei Schlechtwetter findet die Aktion am überdachten Teil des Donaukanal, Höhe Flex statt.)

Dienstag, 19. September
10:00 – 11:00 Uhr: Vortrag zum Thema Validation von Direktorin Amila Koljic. Haus Döbling

Donnerstag, 21. September

ab 14:30 Uhr: Info-Café Demenz. Informationen über Angebote der Häuser zum Leben zum Thema Demenz. Haus Gustav Klimt
08:00 – 15:00 Uhr: Demenz-Ecke mit Informationsmaterial im Eingangsbereich. Haus Mariahilf
13:30 – 14:30 Uhr: Informations-Veranstaltung mit Hausführung für Angehörige von Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Haus Am Mühlengrund. Anmeldung bis 18. September unter 01/31399-1260.
15:00 – 16:00 Uhr: #demenzRAUM Spezial: Betroffene und Expert*innen sprechen über das Thema Demenz und die unterschiedlichen Ansätze und Möglichkeiten damit umzugehen. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei sein können

Freitag, 22. September

Führung im Tiergarten Schönbrunn für von Demenz betroffene Personen (in Kooperation mit dem Fonds Soziales Wien)