Haus am Mühlengrund

Willkommen im Haus Am Mühlengrund

Für mich war es die komplett richtige Entscheidung einzuziehen. Meine Frau, die stark dement ist, wird so toll betreut. Und auch, als noch aktiverer Senior, bin ich hier gut aufgehoben.

Hugo | Bewohner

Am plätschernden Bach

Im schönen Wienerwald entspringt der Liesingbach und fließt dann größtenteils unterirdisch durch den 23. Bezirk. Doch genau beim Haus Am Mühlengrund kommt das Flüsschen wieder ans Tageslicht. Das Bachbett befindet sich gleich neben dem großzügigen Park hinter dem Haus. So ist das beruhigende Plätschern des Baches auch beim spaßigen Kartenspielen im Garten oder beim Spaziergang auf dem Sinnespfad zu hören. Nur wenige Meter entfernt liegen der Kirchplatz von Atzgersdorf und das neue Kulturzentrum in der früheren Sargfabrik, wo man gemeinsam mit den neuen Bezirksbewohner*innen Kunst, Kultur und Gastronomie genießen kann.

Haus Am Mühlengrund auf Facebook

Für mich war es die komplett richtige Entscheidung einzuziehen. Meine Frau, die stark dement ist, wird so toll betreut. Und auch, als noch aktiverer Senior, bin ich hier gut aufgehoben.

Hugo | Bewohner

Newsfeed

Eine jüngere Frau hält den Arm um eine ältere Frau (Ansicht von hinten)

Symposium zum Thema Validation im Haus Döbling

Am 20. September 2024 findet im Haus Döbling ein Symposium zum Thema Validation statt. Die Validationsmethode wird insbesondere in der Pflege von Menschen mit Demenz angewandt. …

Jetzt Beitrag lesen

Achtung Zuckerfalle – Lassen Sie sich nicht (ent)täuschen!

Im zweiten Teil unseres Ernährungsblogs erfahren Sie, wie unterschiedliche Arten von Zucker in Lebensmittel angeführt werden. Und wie durch Verwendung unterschiedlicher Begriffe und Bilder in der Industrie für „gesündere“ Lebensmittel geworben wird. …

Jetzt Beitrag lesen

„Was Demenz bedeutet, kann man sich nicht vorstellen“

Der Film „Und täglich frisch verliebt“ lässt kaum ein Auge trocken. Kürzlich wurde die Dokumentation über Ferry Ebert und seine demenzkranke Frau Mitarbeiter*innen der Häuser zum Leben gezeigt. VIDEO! …

Jetzt Beitrag lesen

Häuser zum Leben gewinnen amaZone-Award 2024

Der amaZone-Award würdigt die Ausbildung junger Frauen in handwerklichen und technischen Lehrberufen in den Häusern zum Leben. Im feierlichen Rahmen des Wiener Rathaus wurde die Auszeichnung verliehen. …

Jetzt Beitrag lesen

Wertvolles Treffen des Bewohner*innenbeirats

Im Haus Gustav Klimt trafen sich kürzlich die Bewohner*innen-Beiräte aller Häuser zum Leben. VIDEO! …

Jetzt Beitrag lesen

IT-Talente entwickeln innovative Lösungen für Wiener Senior*innen

Beim Hackathon VIENNA tüftelte ein Team an Student*innen an einer Aufgabe der Häuser zum Leben und sicherte sich den ersten Platz. …

Jetzt Beitrag lesen
296

Einzelwohnungen

in einer Größe von 34 m²
bis 36 m²

21

Doppelwohnungen

in einer Größe von 48 m²
bis 50 m²

80

Pflegeplätze

stationäre Betten mit
Betreuung

15600 m² Garten

Grünzone als Möglichkeit
zum Entspannen

Willkommen im Haus Am Mühlengrund – wo Sie Teil der Gemeinschaft sind!

Diana Jevic | Direktorin