#DemenzRAUM

Menschen mit Demenz sind Menschen wie Du und ich. Wir bieten Austausch, Hilfe und Wertschätzung Raum im #DemenzRAUM.

Karin Eder | Initiatorin #DemenzRAUM

In unserem virtuellen #DemenzRAUM sprechen wir mit Betroffenen und ExpertInnen über das Thema Demenz und die unterschiedlichen Ansätze und Möglichkeiten damit umzugehen.

Ziel ist es, pflegenden Angehörigen und Interessierten einen Raum zum Austausch zu bieten und mit jahrelanger Erfahrung und Expertise zu unterstützen.

In der letzten Folge drehte sich alles um das Thema „Demenz und Polizei“. Zu Gast war Stephanie Auer von der Donau Uni Krems, die Online-Schulungen für die Polizei entwickelt. Weiters besuchten uns Birgit Meinhard-Schiebel Präsidentin Ig Pflege, Judith Sandberger vom Demenzfreundlichen Wien und Ina Lachner. Zudem wurden Vertreter der Grätzelpolizei geladen, die uns ihre Perspektive zum Thema Demenz geschildert haben. Außerdem gab es einen kurzen Beitrag einer Betroffenen, die deren Erfahrungen mit der Polizei schildert hat. Hier zum Nachschauen:

Klicken Sie um das Video zu starten

Seien Sie dabei!

Nächster Termin:

  • 11. August 15:00 – 16:00 Uhr

Das Thema unserer nächsten Folge ist „Gesundheitsförderung im #demenzRAUM“. Wie kann ich der Vergesslichkeit vorbeugen?

Prominente Gäste wie Dr. Andrea Kdolsky, MBA, ehem. Gesundheitsministerin und Expertin im Gesundheitswesen, Psychologe und Psychotherapeut Univ. Doz. Dr. Gerald Gatterer und Madlena Komitova, Bereichsleiterin Pensionistenklubs, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser erzählen uns wie man Vergesslichkeit am besten vorbeugt und wie man auch mit Vergesslichkeit gesund und fit bleiben kann.

Über Zoom teilnehmen

In bereits insgesamt 13 Folgen haben wir mit ExpertInnen, wie Helga Rohra, Vicki De Klerk, Raphael Schönborn, Johanna Constantini und Christine Reiler, Markus Golla u.v.m. zu unterschiedlichen Frage- und Problemstellungen rund um das Thema Demenz gesprochen. Sie können alle Folgen auch über unsere YouTube-Playlist nachsehen:

Alle Folgen anschauen

Neuigkeiten

Hier gibt's alle News rund um den #demenzRAUM!

#demenzRAUM am Tag der Pflege und Betreuung 2021

Am 12. Mai ist Tag der Pflege und Betreuung. Daher bieten auch wir im Rahmen der nächsten Folge des #demenzRAUMs dem Pflege- und Betreuungsberuf eine …

Jetzt Beitrag lesen

#demenzRAUM: Warum Altenpflege der coolste Job der Welt ist

Am 14.4. um 15:00 Uhr haben wir uns wieder online im #demenzRAUM getroffen. Dieses Mal war Gerontologin, psychiatrische DGKP und Bestseller-Autorin Sonja Schiff zu Gast …

Jetzt Beitrag lesen

#demenzRAUM: Demenzaktivistin und Betroffene Helga Rohra zu Gast

Am 13.1.2020 um 15:00 Uhr findet die nächste Folge des #demenzRAUM statt. In der ersten Folge im neuen Jahr begrüßen wir einen besonderen Gast: Helga …

Jetzt Beitrag lesen

#demenzRAUM: Johanna Constantini spricht über Demenzerkrankung des Ex-Trainers Didi Constantini

Am 10.2.2021 um 15:00 Uhr findet die nächste Folge des #demenzRAUM statt. Johanna Constantini wird aus ihrem Buch lesen und Fragen rund um ihre Erfahrungen …

Jetzt Beitrag lesen

Folge 10: Frauenpower im #demenzRAUM

Am 8. März plauderten ORF-Gesundheits-Expertin Dr. Christine Reiler (Ärztin, Journalistin, Buchautorin), Dr. Susanne Herbek (SeniorInnenbeauftragte der Stadt Wien, Geschäftsführerin Demenzfreundliches Wien), Maria Rösslhumer (Politikwissenschaftlerin, Frauenrechtlerin, …

Jetzt Beitrag lesen

Frauenpower im #demenzRAUM

Anlässlich des Internationalen Frauentags treffen wir uns am 8. März um 15 Uhr im #demenzRAUM. Am Runden Tisch steht natürlich das Thema Demenz im Vordergrund, …

Jetzt Beitrag lesen

Weihnachten mit Demenz

Es weihnachtet im #demenzRAUM. Die aktuelle und letzte Folge im Jahr 2020 dreht sich um das Thema Weihnachten und Demenz. Das Fest der Liebe und …

Jetzt Beitrag lesen

Wir laden zum #UrlaubsRAUM am 9. Juni

Die nächste Folge des #demenzRAUM dreht sich um die Themen Urlaub als pflegende/r Angehörige/r, sowie Urlaubsmöglichkeiten für und mit Menschen mit Demenz. Am 9. Juni …

Jetzt Beitrag lesen

Wir danken unseren Gästen und KooperationspartnerInnen für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des demenzfreundlichen Wiens.