Kinder und SeniorInnen spielen an einem Tisch Mensch ärgere dich nicht

Ehrenamtswoche: SchülerInnen begegnen SeniorInnen

Auch heuer beteiligen sich die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs mit spannenden Projekten für Alt und Jung an der Wiener Ehrenamtswoche.

In den letzten Tagen vor den Sommerferien gibt es für zahlreiche Wiener Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ehrenamtlich tätig zu werden. Im Rahmen der Wiener Ehrenamtswoche (21. bis 28. Juni 2023), organisiert von WIENXTRA, können Kinder und Jugendliche ehrenamtliche Arbeit bei zahlreichen unterschiedlichen Projekten hautnah erleben.

Die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien sind auch heuer wieder mit spannenden Projekten dabei.

Picknick und Spiele

In den Häusern Hetzendorf, Laaerberg und Wieden kommen sich SchülerInnen und SeniorInnen bei Picknicks näher. Dabei erhalten die Kinder einen kindgerechten Einblick in die PensionistInnen-Betreuung. Gemeinsam gespielt wird bei der Spielewerkstatt im Haus Tamariske und im Haus Hohe Warte unter dem Motto „Alte Spiele neu entdecken – neue Spiele kennenlernen“.

Im Haus Föhrenhof geht’s an die Farbtöpfe: Zum Thema „Jung und Alt“ gestalten BewohnerInnen und SchülerInnen gemeinsam eine Wand.

In den PensionistInnenklubs Biberhaufenweg und Melangasse in Wien-Donaustadt wird’s technisch: SchülerInnen erklären PensionistInnen den Umgang mit Handy, Smartphone, Tablets oder Notebook.

Lust auf soziales Engagement machen

Die Ehrenamtswoche, die 2023 zum dritten Mal stattfindet, soll Kindern und Jugendlichen auf niederschwellige Art Lust machen, sich sozial zu engagieren. Organisiert wird sie als Initiative der Stadt Wien von WIENXTRA – einer Organisation für Kinder und junge Menschen in Wien.

Wiener Ehrenamtswoche

21. bis 28. Juni 2023
Organisiert von WIENXTRA für Kinder und Jugendliche
Projekte der Häuser zum Leben und der PensionistInnenklubs für die Stadt Wien