Imads Weg aus der Einsamkeit

Im Rahmen einer Kampagne gegen Einsamkeit hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Video mit Imad (31) gedreht. Imad ist über das Programm „Junges Wohnen“ der Häuser zum Leben der Einsamkeit entflohen.

Als Imad aus Syrien nach Österreich gekommen ist, hat er sich einsam gefühlt. Es war keine einfache Zeit für ihn, aber er hat die Initiative ergriffen, um der Einsamkeit zu entfliehen. Imad entschloss sich, sozial zu engagieren. Über das Angebot „Junges Wohnen“ der Häuser zum Leben zog er in das Haus Wieden ein.

Über dieses Programm können junge Menschen in Ausbildung zu günstigen Konditionen in ein Pensionistenwohnhaus der Häuser zum Leben einziehen. Die Auszubildenden engagieren sich dabei 25 Stunden pro Monat ehrenamtlich.

„Die ehrenamtliche Arbeit für ältere Menschen gibt mir das Gefühl, dass ich etwas Sinnvolles mache. Das verbessert meine psychische Gesundheit und es bringt mich davon ab, mich isoliert zu fühlen.“

Klicken Sie um das Video zu starten

Video: WHO