„Nix übrig für Verschwendung“ – Auszeichnung für Häuser zum Leben
Zwei Häuser zum Leben wurden mit dem Gütesiegel gegen Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet. Unsere Großküchen konnten ihren Lebensmittelabfall um fast 20 Prozent reduzieren.
Gleich zwei unserer drei teilnehmenden Häuser wurden anlässlich des „Welttags gegen Lebensmittelverschwendung“ am 29. September 2024 für die erfolgreiche Vermeidung von Lebensmittelabfällen mit dem begehrten Gütesiegel „Nix übrig für Verschwendung“ ausgezeichnet. Das Haus Tamariske und das Haus Jedlersdorf sogar in der Sieger-Kategorie „Best of Austria“!
Weniger Lebensmittelabfall
Durch Monitoring und gezielte Maßnahmen konnten unsere Großküchen ihren Lebensmittelabfall in den letzten Jahren um fast 20 Prozent reduzieren. Anlässlich des „Welttags gegen Lebensmittelverschwendung“ am 29. September zeigt die Initiative „United Against Waste“ mit Unterstützung der Stadt Wien, wie mit gezielten Maßnahmen in der Gemeinschaftsverpflegung durch verbesserte (Menü-)Planung, Optimierung von Bestellprozessen unter der Einbindung von Mitarbeiter*innen und Gästen enorme Mengen an Lebensmitteln vor der Tonne gerettet werden können.
Die Botschaft der Aktionstage „Nix übrig für Verschwendung“, an der sich österreichweit 186 Großküchenstandorte beteiligen, davon allein 65 Betriebe in Wien, lautet: Besonders in der Gemeinschaftsverpflegung steckt enormes Einsparpotenzial – mit positiven Auswirkungen sowohl für die Umwelt als auch auf das Budget.
Während zu Hause alle schon mit einfachen Maßnahmen einen Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln leisten können, ist das in der Gemeinschaftsverpflegung weitaus herausfordernder, aber wie unsere Küchen beweisen, mit der richtigen Strategie machbar!
Auszeichnung für drei Häuser
So rangieren unser Haus Tamariske und unser Haus Jedlersdorf unter 65 teilnehmenden Wiener Betrieben in der Kategorie „Best of Austria 2023“. In der Kategorie „Top Verbesserung“ wurde zudem unser Haus Leopoldau ausgezeichnet. Es gehört somit ebenfalls zu den österreichweiten Vorreitern der Lebensmittel-Abfallvermeidung.
Unsere drei Häuser nehmen seit mehreren Jahren an einem laufenden Monitoring-Programm zur Reduktion von Lebensmittelabfällen von „United Against Waste“ teil. Darauf basierend entwickelten sie Maßnahmen, mit denen sie beachtliche Erfolge erzielt haben.
Effektives Food Waste Management
Durch vielfältige Maßnahmen im Sinne eines effektiven Food Waste Managements, wie etwa bedarfsgerechte Planung, das Optimieren von (digitalen) Bestellsystemen, die gezielte Schulung von Mitarbeiter*innen, das Bereitstellen von geeigneten Schöpfwerkzeugen, transparente Gästekommunikation und vieles mehr, konnten unsere teilnehmenden Häuser erfolgreich Lebensmittelabfälle um zirka 20 Prozent reduzieren.
„Diese Küchen zeigen eindrucksvoll, dass nachhaltiges Wirtschaften möglich ist“, sagte Umweltlandesrat Jürgen Czernohorszky bei der Verleihung. Karl Jelinek, Abteilungsleiter Gastronomie der Häuser und Leiter des Projekt-Teams sagt: “Wir sehen diese Auszeichnung als eine Anerkennung unserer vielfältigen Maßnahmen, die unsere Küchenchefs gemeinsam mit ihren Teams gegen die Verschwendung von Lebensmitteln umgesetzt haben. Dieses Umweltsiegel ist für uns ein Ansporn weiterhin den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.”