Pflegerin mit Seniorin formen mit Hand ein Herz

Tag der Pflege und Betreuung: Wir sagen Danke!

Der Tag der Pflege am 12. Mai ist ein guter Anlass, allen Mitarbeiter*innen der Häuser zum Leben und der PensionistInnenklubs für die Stadt Wien herzlich danke zu sagen. – VIDEO!

Klicken Sie um das Video zu starten

„Nur danke zu sagen ist uns zu wenig“, sagt Karin Schweinegger, Bereichsleiterin Human Resources der 30 Häuser zum Leben und 150 PensionistInnenklubs für die Stadt Wien: „Unsere Mitarbeiter*innen sind das Herz unserer Organisation. Wir tun viel dafür, Arbeitswelten zu gestalten, in denen unsere Kolleg*innen den Raum finden, den sie brauchen, um ihren Job gut und mit der Leidenschaft, die das KWP auszeichnet, zu machen.“ In den Häusern zum Leben und den PensionistInnenklubs arbeiten mehr als 5.000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Zivildiener.

Arbeitsbedingungen werden laufend verbessert

Klar ist auch, dass man die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen in einem fortlaufenden Prozess weiterentwickeln und attraktiveren will: „Wir laden unsere Kolleg*innen daher immer wieder ein, diese Arbeitswelten aktiv mitzugestalten. Sei es durch Gesundheitsbefragungen und daraus abgeleitete Maßnahmen für gesunde Arbeitswelten oder durch Partizipationsprozesse wie Workshops. Wir suchen gemeinsam Wege, unsere Organisation für bestehende und künftige Mitarbeiter*innen mit Leben, Achtsamkeit und Herzlichkeit zu füllen“, sagt Karin Schweinegger.

Pflegerin mit Seniorin im Rollstuhl

Benefits (z.B. mitarbeiter*innenfreundliche Dienstplangestaltung, flexible Arbeitszeit-Modelle, Unterstützung von Aufstiegsperspektiven, geteilte Führungskraft-Möglichkeit u.v.m.) werden laufend verbessert und erweitert. Zahlreiche Auszeichnungen wie etwa TOP-Lehrbetrieb, HR-Award, Familienfreundlicher Arbeitgeber u.v.m. sind eine deutliche Bestätigung der laufenden Maßnahmen und ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.

Zur Versorgungssicherheit des Pflege- und Betreuungsbereichs tragen die Häuser und Klubs auch bei, indem sie jährlich über 1000 Praktikumsplätze anbieten. Die Auszubildenden erwerben in einem hochprofessionellen Setting praktische Kenntnisse und Fähigkeiten.

Hohe Kund*innen-Zufriedenheit

Dass man auf dem richtigen Weg ist, leitet der Geschäftsführer des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP), Christian Hennefeind, nicht zuletzt von einer aktuellen Umfrage ab: „Bei der letzten durchgeführten Befragung unserer Bewohner*innen zeigt sich, dass die Gesamtzufriedenheit sehr hoch ist. 97 Prozent gaben an, dass sie sich bei uns sehr wohl oder wohl fühlen und uns weiterempfehlen würden. Wir sind stolz auf die tolle Arbeit unserer Mitarbeiter*innen und sie alle verdienen für ihre tägliche Leistung die höchste Anerkennung!“

Ich danke allen Mitarbeiter*innen für ihre hochengagierte Arbeit.

Peter Hacker | Gesundheitsstadtrat

Der Sozial- und Gesundheitsstadtrat und Präsident des KWP, Peter Hacker, ist stolz auf die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs: „Die hohe Lebensqualität für Senior*innen in Wien ist auch den Häusern zum Leben und den Klubs zu verdanken – mit den neuen Demenz-Angeboten im Haus Döbling und dem Klub+ in Penzing haben wir das erst kürzlich wieder bewiesen. Ich danke den Pfleger*innen und Betreuer*innen und allen Mitarbeiter*innen für ihre professionelle und hochengagierte Tätigkeit.“

Tag der Pflege und Betreuung

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden. Der 12. Mai 1820 ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenschwester gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Bei den Häusern zum Leben und den PensionistInnenklubs für die Stadt Wien wird der Tag der Pflegenden zum Tag der Pflege und Betreuung ausgeweitet.

Links: Pflege und Betreuung bei den Häusern zum Leben

Wiener Tag der Pflege beim MQ

Am Wiener Tag der Pflege (12. Mai 2023) machen der Fonds Soziales Wien (FSW) und seine Partner Pflege sichtbar: Es gibt Informationen und Beratung zu geförderten Pflege- und Betreuungsleistungen sowie zu neuen Angeboten in der Stadt. Informiert wird zudem über die Ausbildungsoffensive „Pflege Zukunft Wien“, die zum Ziel hat, mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen. Am abwechslungsreichen Bühnenprogramm (Mitmach-Stationen, Turneinheiten, Musikacts, etc.) wirken auch die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien mit.

Wann? 12. Mai 2023, 10 – 19 Uhr
Wo? Platz der Menschenrechte/Ecke MQ, Mariahilfer Straße 1, 1070 Wien

Veranstaltungshinweis

Demenzfreundlicher Gottesdienst mit Dompfarrer Toni Faber im Haus Rosenberg am 12. Mai 2023, ab 10 Uhr

Presseaussendung zum Tag der Pflege