#Zusammenhalt ist … KWP

Das Jahr 2020 hatte es in sich. Aber die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien sind bisher gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Das liegt in erster Linie daran, dass die MitarbeiterInnen trotz aller Schwierigkeiten an einem Strang gezogen haben. Die Aktion #Zusammenhalt hat deutlich gezeigt: Das Gefühl der Gemeinschaft pulsiert in den Häusern, den Klubs und der Zentrale.

Klicken Sie um das Video zu starten

„Für mich ist Zusammenhalt unter anderem: einander zuhören. Denn Zuhören bedeutet nicht nur, dass man mitbekommt, was das Gegenüber sagt. Sondern dass man hinhört und das Gesagte auch versteht und entsprechend handelt. Und das ist nicht immer einfach, vor allem in stressigen Zeiten. Da eilt der eine dorthin und die andere dahin. Nehmt euch bewusst Zeit. Für Euch selbst, für Eure KollegInnen und MitarbeiterInnen. Ein kurzes Gespräch am Gang oder in der Mittagspause kann wunder bewirken. Daher freue ich mich besonders über die Aktion Zusammenhalt, denn neben meiner Interpretation gibt es natürlich hunderte Möglichkeiten, Zusammenhalt zu definieren: miteinander lachen, gemeinsam feiern und gegenseitige Wertschätzung. Das gehört natürlich genauso dazu wie einander zuhören“, so interimistischer Geschäftsführer Simon Bluma.