Koch vom Team Vienna schiebt Speisen auf Wagen

KöchInnen der Häuser zum Leben bei internationalem Wettbewerb

„Team Vienna“ heißt die KöchInnen-Kaderschmiede der Häuser zum Leben. Ende November kocht sie beim „Culinary World Cup“ in Luxemburg um eine Medaille. Kürzlich wurde probegekocht. Nicht nur Stadtrat Peter Hacker schmeckte es hervorragend. Mit VIDEO!

„Es ist fantastisch“, sagte Stadtrat Peter Hacker zum Menü, das das Team Vienna Ende November beim „Culinary World Cup“ in Luxemburg kochen wird. Neben BewohnerInnen der Häuser zum Leben stellte sich Hacker kürzlich beim Probekochen im Haus Schmelz als Testesser zur Verfügung: „Es war ganz spannend, weil mehrere Geschmäcker miteinander kombiniert sind. Die einen wirken ganz schnell im Gaumen, die anderen bleiben ganz lang. Das fand ich eine interessante Komposition.“

Klicken Sie um das Video zu starten

Das „Team Vienna“, die KöchInnen-Kaderschmiede der Häuser zum Leben, feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem erneuten Antreten beim Culinary World Cup. Der prestigeträchtigste Kochwettbewerb der Welt findet von 24. November bis 1. Dezember 2022 in der Stadt Luxemburg im Rahmen der Fachmesse Expogast statt. Das Team Vienna tritt als österreichische Nationalmannschaft in der Kategorie Community-Catering (Gemeinschaftsverpflegung) an.

Das ist eine sehr gute Chance für mich und andere Lehrlinge.

Ghoncha Sadul | Köchin-Lehrling

Angeführt von Teamkapitän Peter Löscher besteht das Team in Luxemburg aus zehn Mitgliedern – davon sind vier Lehrlinge. Eine von ihnen ist Ghoncha Sadul. Sie freut sich sehr auf den Wettkampf: „Das ist eine sehr gute Chance für mich und andere Lehrlinge. So eine Möglichkeit hat man nicht oft.“

Ausbildung auf Top-Niveau

Im Team Vienna werden KöchInnen und Lehrlinge auf kulinarischem Top-Niveau ausgebildet und weiterentwickelt. Die Kochkunst fließt dann auch in die Festtags-Menüs für die BewohnerInnen der Häuser zum Leben ein.

Seit mehreren Monaten trainiert Löschers Team für den Wettkampf. Beim Culinary World Cup in Luxemburg kochen hunderte KöchInnen aus aller Welt um die Wette. Das Team Vienna tritt in seiner Kategorie gegen 14 Teams aus zwölf Nationen an. Schon einmal gewannen die KöchInnen der Häuser zum Leben bei diesem Wettkampf eine Bronze-Medaille.

„Wenn wir Glück haben, können wir mit Medaille und Urkunde nach Hause fahren dürfen“, sagt Peter Löscher. Die TestesserInnen im Haus Schmelz waren jedenfalls von der Preiswürdigkeit des Menüs überzeugt.