Demenzfreundliches Wien

Klicken Sie um das Video zu starten

Wir freuen uns unsere Mitgliedschaft der Plattform Demenzfreundliches Wien bekannt zu geben. Ziel der Plattform ist es für mehr Bewusstseinsbildung und Akzeptanz zu sorgen, um die Lebensqualität für Betroffene und Angehörige zu erhöhen.

Mit Kompetenz und Erfahrung

KWP-Geschäftsführerin Mag. Gabriele Graumann: „Mein gesamtes Team – also die über 4.800 MitarbeiterInnen der 30 Häuser zum Leben und der 150 PensionistInnenklubs für die Stadt Wien – kennen die Herausforderungen in der Betreuung und Pflege von SeniorInnen mit Demenz und stehen Angehörigen gerne mit Unterstützung und Rat und Tat zur Seite.

Für alle Betroffenen

Zudem bieten wir regelmäßig eine Reihe von interessanten Angeboten. Das reicht von Zusammenkünften mit Unterhaltung und Geselligkeit bis hin zur Möglichkeit des Kurzzeitwohnens, die der Entlastung von An- und Zugehörigen dient, etwa wenn diese auch einmal Urlaub machen oder auf eine Kur gehen wollen.

Für pflegende Angehörige bieten wir des Weiteren in allen 30 Häusern immer wieder Gesprächsreihen zu den Themen „Das Durcheinander im Kopf: Was ist Demenz eigentlich und wie wirkt sie sich aus?“ oder: „Gute Kommunikation: Wie kann ich mit meinem Angehörigen im Gespräch bleiben?“ und „Selbstständig bleiben: Wie kann ich meine Angehörigen am besten unterstützen bzw. im Alltag anleiten?“

Als Marktführer und größter Anbieter von SeniorInnenbetreuung in Wien sehen wir es als unsere Aufgabe unser Know-how zu teilen und auch auf diese Weise eine wertvolle Anlaufstelle für die Bevölkerung des jeweiligen Grätzls zu sein.“