Ausgezeichnetes Oma- und Opa-Bier

Im Haus Atzgersdorf brauen BewohnerInnen und MitarbeiterInnen Bier. Jetzt wurde unsere Brauwerkstatt beim Voting der Zeitschrift Falstaff zur drittbeliebtesten Kleinbrauerei Wiens gewählt.

Wasser, Hopfen, Hefe, Malz und jede Menge Lebenserfahrung: Das sind die Zutaten des Oma- und Opa-Biers der Häuser zum Leben. Seit Sommer 2020 wird es im Keller des Hauses Atzgersdorf gebraut. Neben den Sorten „Oma“ und „Opa“ werden auch „Hellmut“ und „Hellga“ gebraut.

Nun schaffte es die Brauwerkstatt der Häuser zum Leben bei der Abstimmung über die beliebtesten Kleinbrauereien Wiens auf Platz drei. In dem Voting der Zeitschrift Falstaff musste sich unser auf Erfahrung gebrautes Bier nur dem Leopoldauer Brauhandwerk (38 Prozent) und der Rodauner Biermanufaktur (21 Prozent) geschlagen geben. Die Brauwerkstatt der Häuser zum Leben kam auf zwölf Prozent der Stimmen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Denn das Bier schmeckt nicht nur ausgezeichnet. Die BewohnerInnen haben auch großen Spaß am Bierbrauen“, sagt Robert Guschelbauer, Bereichsleiter Gastronomisches Management in den Häusern zum Leben.

Wiener Lager – gebraut von SeniorInnen

Das Bier wird im Kellergeschoß des Hauses Atzgersdorf von BewohnerInnen und MitarbeiterInnen hergestellt. Es handelt sich um ein Wiener Lager nach alter Rezeptur. Erfunden wurde die Bierart 1841 in Schwechat.

Die BewohnerInnen sind in alle Arbeitsschritte – vom Brauen bis zum Bekleben der Flaschen – einbezogen. Die Arbeit macht nicht nur Spaß, sie ist auch eine sinnvolle Beschäftigung, die Teilhabe und Motorik fördert.

Mehr zur Brauwerkstatt