Kultursommer gastiert auch 2024 in den Häusern zum Leben

Auch heuer finden im Rahmen des Kultursommers Wien wieder Gartenkonzerte in den Häusern zum Leben statt.

Schon in den vergangenen Jahren sind die Gartenkonzerte in den Häusern zum Leben großartig bei Bewohner*innen und externen Gästen angekommen. Auch im Sommer 2024 gastiert der Kultursommer wieder in allen Pensionisten-Wohnhäusern der Häuser zum Leben – und zwar bereits zum fünften Mal. Erstmals sind heuer alle 29 Konzerte nicht nur für Bewohner*innen, sondern auch für externe Gäste zugänglich. Informationen zu den einzelnen Terminen und zur Anmeldung finden Sie ab Ende Juni im Veranstaltungskalender auf unserer Website.

„Die Gartenkonzerte in den Häusern zum Leben sind ein wichtiger Teil des Kultursommer Wien, der das Ziel hat Menschen zu erreichen, für die der Zugang zu institutionalisierter Kultur nicht selbstverständlich ist. Das gilt für Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sowie für Bewohner*innen äußerer Stadtteile, die im Sommer eine Bühne ums Eck bekommen“, sagt Siglind Güttler, Leiterin des Kultursommers.

Wienerlieder, Jazz, Swing, Weltmusik

„Wir sind stets bemüht, unseren Bewohner*innen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Die Gartenkonzerte sind ein besonderes Highlight. Die Bewohner*innen lieben sie!“, sagt Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben. Was die Musikgenres betrifft, so liegt der Schwerpunkt bei allseits beliebten Wienerliedern. Aber auch Jazz-, Swing- und Weltmusik-Klänge werden durch die Gärten hallen. Unter den Künstler*innen sind so bekannte Namen wie Sandra Pires, Agnes Palmisano, Andy Lee Lang, „Fifi“ Pissecker und viele mehr.

Die Idee zu den Gartenkonzerten entstand während des ersten Lockdowns 2020, um den Bewohner*innen der Häuser zum Leben etwas Lebensfreude und Abwechslung zu bieten. Seitdem sind die Gartenkonzerte fixer Programmpunkt der Häuser zum Leben. Die Konzerte finden zwischen 1. Juli und 8. August 2024, jeweils um 15 Uhr, in den Gärten der Häuser zum Leben in Wien statt. Bei Schlechtwetter oder zu großer Hitze werden die Konzerte in gekühlte Säle verlegt.

Nachlese: 3000 Besucher*innen bei den Gartenkonzerten 2023