Weltfrauentag: Häuser zum Leben ziehen positive Bilanz

Zum Internationalen Frauentag am 8. März ziehen die Häuser zum Leben eine positive Bilanz über den Erfolg ihrer Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen für Frauen im Bereich Pflege und Betreuung.

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, ist in den 30 Häusern zum Leben und den 150 Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien sowohl ein wichtiger Anlass einer Erfolgsbilanz als auch eine große Motivation für eine konsequente Fortsetzung des eingeschlagenen Weges. So sind im Hinblick auf die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit des Pflegepersonals bessere Arbeitsbedingungen, angemessene Bezahlung und eine stärkere Förderung der Geschlechtergleichstellung im Unternehmen längst eine Selbstverständlichkeit.

63 Prozent weibliche Führungskräfte

Schon allein wegen der insgesamt hohen Frauenquote hat die Förderung von Mitarbeiterinnen hier eine Sonderstellung. Denn von rund 5000 Beschäftigten arbeiten täglich 3.602 Dienstnehmerinnen (72,04 Prozent) direkt an der hohen Qualität der Leistungen. 80,90 Prozent der Pflegekräfte sind Frauen. Außerdem gibt es in den Häusern zum Leben und Pensionist*innenklubs 197 Direktorinnen, Team-, Abteilungs- und Bereichsleiterinnen. Das ist ein Frauenanteil bei den Führungskräften von 62,94 Prozent.

„Eine hohe Diversität unter den Dienstnehmer*innen stellt sicher, dass wir auf die Anforderungen unserer Klient*innen bestmöglich reagieren können. Ein hoher Frauenanteil insbesondere unter den Führungskräften trägt in unserem grundsätzlich sehr weiblich geprägten Arbeitsumfeld wesentlich zum Erfolg als Unternehmen bei,“ sagt Karin Schweinegger, Bereichsleiterin Human Resources der Häuser zum Leben.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Die Häuser zum Leben stärken und fördern ihre Mitarbeiterinnen mit verschiedenen Angeboten. Dazu zählen die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten und Führungspositionen auch in Teilzeit. Diese Angebote wurden schon mehrfach ausgezeichnet. So freute sich das Unternehmen zuletzt über das Best-Recruiters-Siegel in Silber sowie über die Top-Company-Bewertung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.

„Frauen gestalten auf allen Ebenen unsere Arbeitswelt und tragen maßgeblich zur Entwicklung der Pflege und des Unternehmens bei. Wichtig ist für uns, die Arbeitsbedingungen für Frauen attraktiver zu machen“, sagt Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben.

Link: Aussendung Häuser zum Leben zum Weltfrauentag

Erika Freeman zu Gast in den Häusern zum Leben