Maria (links) bei ihrem Lieblingsheurigen

Marias letzter Wunsch: Noch einmal zum Stammheurigen

Frau Maria befindet sich im Endstadium ihres Lebens. Einen Ausflug wollte sie unbedingt noch machen. Das aufmerksame Pflegepersonal sowie der Samariterbund ermöglichten ihr die Fahrt in ihr Lieblingslokal in der Steiermark. Die 80-Jährige war überglücklich und zu Tränen gerührt.

Einmal noch zu ihrem Stammheurigen – das war der Wunsch von Frau Maria. Maria ist 80 Jahre alt, sie wohnt im Haus Maria Jacobi. Seit wenigen Wochen ist sie auf der Pflegestation. Sie hat Krebs im Endstadium.

Roman, der Leiter der Pflegestation, hat mit ihr geplaudert, wie sie sich ihre letzten Wochen vorstelle. „Ich habe sie gefragt, ob sie noch einen besonderen Wunsch hat, ob sie noch wo hinfahren will.“ Sie wollte noch wohin: zum Heurigen BB1 in Bad Waltersdorf. Dort habe sie in der Jugend viele schöne Stunden verbracht, erzählte Frau Maria dem Pfleger. Später fuhr die ehemalige Krankenschwester mit ihrem Mann jedes Jahr auf Urlaub in die Steiermark. Ein Besuch im BB1 durfte da ebenfalls nicht fehlen. Marias Mann ist vor zwei Jahren verstorben.

Samariter-Wunschfahrt

Das Haus Maria Jacobi wandte sich mit Marias Wunsch an den Samariterbund, der derartige Wünsche mit der „Samariter-Wunschfahrt“ erfüllt. Als Frau Maria erfuhr, dass es mit der Fahrt klappen würde, sei sie „überglücklich und zu Tränen gerührt“ gewesen, erzählt Roman. Die Umsetzung ging dann ziemlich schnell. Anfang Juli wurde Frau Maria vom ehrenamtlichen Wunschfahrt-Team des Samariterbundes zum BB1 gefahren. Begleitet wurde sie vom Pflegeassistenten Martin.

„Es hat ihr total gefallen. Sie war sehr dankbar“, erzählt Pfleger Roman. Ihr Lieblingsgetränk, einen Spritzer, habe sie natürlich getrunken. Auch die Mitarbeiter des Heurigen freuten sich über das Wiedersehen.

Link: Samariterbund berichtet über Marias Ausflug

Foto: Samariterbund