Was die Häuser zum Leben gegen die Hitze tun
In den Häusern zum Leben gibt es Wand- und Deckenkühlsysteme, „Cooling Rooms“, Trinkbrunnen und vieles mehr, was der Hitze entgegenwirkt.
Die Hitzewelle hat uns voll erfasst. Die Häuser zum Leben haben diverse Maßnahmen ergriffen, um damit so gut wie möglich umzugehen. Bei Bauprojekten wird der Klimawandel selbstverständlich laufend mitgedacht. So wurde beispielsweise im neu sanierten Haus Schmelz ein Wand- und Deckenkühlsystem eingebaut, das CO2-neutral über die hauseigene Photovoltaikanlage betrieben wird.
In vielen Häusern wurden Deckenkühlsysteme und sogenannte „Cooling Rooms“ (gekühlte Aufenthaltsräume) für die BewohnerInnen geschaffen. Auch die Aufenthaltsräume der stationären Bereiche sowie die sogenannten „Wohnzimmer“ für Menschen mit demenziellen Erkrankungen werden gekühlt.
Als Pilotprojekt für alle Häuser zum Leben verbessert die begrünte Fassade des Hauses Rossau nicht nur die Umgebungsluft – sie wirkt auch als Kühlinsel. Die Gärten der Häuser zum Leben bieten mit ihren Teichen und Bäumen kühle Aufenthaltsplätze im Sommer. Sie werden laufend bepflanzt. Weiters verfügt jedes Haus über einen zentral gelegenen Trinkbrunnen für die BewohnerInnen.
Flüssigkeitsriegel
Die KWP-Forschungsküche entwickelte für BewohnerInnen, die von Flüssigkeitsmangel betroffen sind, einen „Flüssigkeitsriegel“, der den Appetit anregt. Die enthaltende Flüssigkeit wird zu 100 Prozent vom Körper aufgenommen und kann daher zur Flüssigkeitszufuhr gerechnet werden.
Gekühlte Räume in den PensionistInnenklubs
Die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien bieten wienweit an ausgewählten Standorten gekühlte Räume für alle Senior*innen 60plus, einige Klubs verfügen auch über schattige Gärten. Laufend wird daran gearbeitet, alle 150 PensionistInnenklubs klimafit zu machen. Dies betrifft sowohl die CO2-Bilanz als auch die Heizung und die Kühlung.
In jedem PensionistInnenklub für die Stadt Wien und jedem Haus zum Leben kann man seine Wasserflasche gratis auffüllen lassen. So wird auch unnötiger Plastikmüll vermieden.
Beim Betreten der Häuser und Klubs gelten die aktuellen COVID-Bestimmungen.
Link: Wie man in den Klubs sonst noch der Hitze entfliehen kann