Häuser zum Leben rufen zweiten Literatur-Contest aus
Schlummert in Ihnen ein literarisches Talent? Die Häuser zum Leben und Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien laden Senior*innen zur Teilnahme am Literatur-Contest. Das Einreichthema ist „Texte über die Liebe“.
Bereits im Vorjahr reichten Bewohner*innen der Häuser zum Leben und Besucher*innen unserer Pensionist*innenklubs insgesamt 100 Texte ein. Berührende Erinnerungen, spannende Zeitdokumente, hochkarätige Lyrik, humorvolle Geschichten: Es war von allem etwas dabei!
Der erste Literatur-Contest der Häuser zum Leben und der Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien war ein voller Erfolg und eine Ermutigung mit dem engagierten Projekt in die nächste Runde zu gehen.
Auch heuer wird eine zehnköpfige Jury, bestehend aus erfahrenen Literat*innen und Autor*innen sowie Expert*innen aus der Buchbranche, alle Texte aufmerksam lesen und bewerten. Die Gewinner*innen werden passend zum Thema „Liebe“ bei einer Valentins-Soiree am 13. Februar 2026 bei einer feierlichen Preisübergabe im Haus Wieden geehrt.
Promis lesen Sieger*innen-Texte
Alle Sieger*innen-Texte des Literatur-Contests werden zudem in einer Sonderausgabe der Senior*innenzeitung der Pensionist*innenklubs TRARA abgedruckt. Am Österreichischen Vorlesetag, dem 26. März 2026, werden die Sieger*innentexte an drei verschiedenen Standorten der Häuser zum Leben und der Pensionist*innenklubs von prominenten Schauspieler*innen, bekannten Moderator*innen und Autor*innen noch einmal vorgetragen.
Der Literatur-Contest der Häuser zum Leben und der Pensionist*innenklubs ist eine Initiative der Leitung des Hauses Wieden. Die Psychologin und Schriftstellerin Traude Veran und die ehemalige Bibliothekarin Christa Demuth, beide Bewohnerinnen im Haus Wieden, haben den Contest mit der Hausleitung initiiert und werden wieder Teil der Jury sein.
Texte über die Liebe
Beim diesjährigen Literatur-Contest rufen wir Sie dazu auf, Texte über die Liebe einzureichen. Es kann sich dabei um die Liebe zu einem Elternteil, einem*r Partner*in, einem Kind, einem Haustier, zur Natur, zu einem Ort, zu einer Leibspeise und vielem mehr sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zulässig sind alle literarischen Formen und Gattungen – Kurzgeschichten, Gedichte oder Prosa.
Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen! Unten finden Sie die Einreichkriterien im Überblick.
Literatur-Contest 2026
Einreichthema: Texte über die Liebe
Wer darf mitmachen?
• Pensionist*innen bzw. Menschen, die älter als 60 Jahre sind und ihren Hauptwohnsitz in Wien haben.
• Der Contest richtet sich primär an literarisch begabte Senior*innen und nicht an professionelle Schriftsteller*innen.
Textarten: Kurzgeschichte, Gedicht, Prosa
Einreichkriterien:
• Es kann nur ein Text pro Person eingereicht werden.
• Maximale Textlänge: 2 A4 Seiten (getippt oder handschriftlich). Texte, die länger als zwei A4 Seiten sind, können nicht am Contest teilnehmen.
• Die Beiträge müssen von den Teilnehmer*innen selbst verfasst worden sein.
• Bitte ausschließlich Kopien und keine Originalmanuskripte einsenden, denn die Einreichungen können nicht retourniert werden.
• Die Einreicher*innen akzeptieren, dass für die Einreichungen keine Haftung übernommen werden kann.
• Die Verfasser*innen sind damit einverstanden, dass ihr Text gegebenenfalls veröffentlicht und bei Lesungen vorgelesen wird und dass dies honorarfrei geschieht.
• Texte, die bereits beim letzten Literatur-Contest eingereicht wurden, können nicht nochmals eingereicht werden.
• Texte, die bereits in Medien oder Büchern veröffentlicht wurden, können nicht eingereicht werden.
Einreichfrist: 31. Jänner 2026
Wie kann eingereicht werden?
• persönlich am Empfang eines unserer Häuser zum Leben
• postalisch:
Häuser zum Leben, Stabsstelle Presse, Seegasse 9, A-1090 Wien
• per E-Mail: gewinnspiel@kwp.at
Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an:
Name, Adresse, ggf. Telefonnummer, E-Mail-Adresse