Offen über Sexualität im Alter sprechen

Bei der 4. Gerontopsychologischen Fachtagung der Häuser zum Leben ging es um Sexualität, Sinnlichkeit und Intimität in den Häusern zum Leben.

Anlässlich des diesjährigen Welttages für psychische Gesundheit (10. Oktober 2024) luden die Häuser zum Leben zur Gerontopsychologischen Fachtagung ins Haus Döbling. Unter dem Titel „Mein Zuhause. Meine Sexualität. Sinnlichkeit und Intimität in den Häusern zum Leben“ beleuchteten hochkarätige Fachvorträge und Diskussionen das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Ziel ist, die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die emotionale und psychische Gesundheit der Bewohner*innen der Häuser zum Leben weiter zu fördern und ihnen ein würdevolles, selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Sexualität ist dabei ein ganz wesentlicher Bestandteil des Wohlbefindens jedes Menschen, egal welchen Alters.

Klicken Sie um das Video zu starten

Geschäftsführer Mag. Christian Hennefeind ist überzeugt von diesem Ansatz in der Betreuung älterer Menschen: „Es ist an der Zeit, offen über die Bedürfnisse und Herausforderungen älterer Menschen in Bezug auf Sexualität zu sprechen. Denn nur so können wir ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter, wohl und respektiert fühlen.“