Haus Liebhartstal

z’Haus in Ottakring: Soziale Organisationen präsentieren sich

Am 23. Oktober findet im Haus Liebhartstal ein Informationsnachmittag sozialer Organisationen aus dem Bezirk Ottakring statt.

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, präsentieren sich soziale Organisationen aus Ottakring im Pensionisten-Wohnhaus Liebhartstal. Kompetente Mitarbeiter*innen informieren über das Service ihrer Organisationen.

Mit dabei sind der Fonds Soziales Wien, die Grätzlpolizei, die Klinik Ottakring, der ÖHTB Fahrtendienst, der Pensionistenverband Österreich, die Pensionsversicherung, Promenz, die Volkshilfe Wien und die Volkshochschule Ottakring. Unten finden Sie Beschreibungen aller teilnehmenden Organisationen.

Auch Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp und die Senior*innen-Beauftragte werden vor Ort sein.

Natürlich präsentieren sich auch die Häuser zum Leben mit dem Haus Liebhartstal, den Pensionist*innenklubs, unserer Brauwerkstatt aus dem Haus Atzgersdorf, der Forschungsküche sowie dem Themenkreis Ehrenamt.

Kinderchor und Tanz

Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich, lassen Sie sich beraten und verbringen Sie einen angenehmen Nachmittag im Haus Liebhartstal. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm durch einen Kinderchor und Tanzgruppen ist gesorgt.

z’Haus in Ottakring

Informationsnachmittag sozialer Organisationen

23. Oktober 2024, 14.00 – 17.00 Uhr

Haus Liebhartstal, Ottakringer Straße 264, 1160 Wien
Haus.Liebhartstal@kwp.at, +43 1 313 99 1320

Einfach vorbeikommen!

Teilnehmende Organisationen

FSW – sozial sicher in Wien
In Wien werden Menschen, die Hilfe brauchen, nicht allein gelassen. Ob es etwa um Pflege und Betreuung, Gesundheitsberatung oder andere soziale Anliegen geht: Der Fonds Soziales Wien (FSW) sorgt für Unterstützung, die man sich leisten kann.

Grätzlpolizei
Im Rahmen von „GEMEINSAM.SICHER“ steht die Grätzlpolizei für sicherheitsrelevante Anliegen den Menschen zur Seite. Die Grätzlpolizistinnen- und polizisten sprechen mit Menschen und finden Lösungsansätze, um bestenfalls bereits im Vorfeld Konflikte zu vermeiden.

Klinik Ottakring
Die Klinik Ottakring besteht aus 17 Abteilungen, 20 Ambulanzen, 6 Interdisziplinäre Einrichtungen und einer Erstversorgungsambulanz. Als Teil des Wiener Gesundheitsverbundes bietet sie den Wiener*innen eine umfassende medizinische Versorgung.

ÖHTB
Der ÖHTB-Fahrtendienst befördert mobilitätseingeschränkte Personen in/von/nach Wien. Neben Arbeits- und Schulfahrten sowie Fahrten im Auftrag der ÖGK gehören auch Freizeitfahrten (privat oder mit FSW-Karte) bzw. Kur- und Rehafahrten zu unseren Aufgaben.

PVÖ
Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) ist die mitgliederstärkste Interessenvertretung für Senior*innen. Der PVÖ engagiert sich umfassend für die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Bedürfnisse der älteren Generation.

Pensionsversicherung
Ihr Partner für soziale Sicherheit. Die Pensionsversicherung (PV) betreut über 5,6 Millionen Versicherte mit Services und Informationen zu Pensionen, Pflegegeld sowie Rehabilitation & Gesundheitsvorsorge im Gefüge der Österreichischen Sozialversicherung.

Promenz
Wir bieten moderierte Selbsthilfegruppen für Angehörige und Betroffene von Gedächtnisproblemen, Demenz, etc. an. Außerdem unterstützen wir beim Aufbau dieser Gruppen. Die Gruppen bieten einen sicheren Raum für Austausch, Information und Unterstützung.

Volkshilfe Wien, Bezirksverein Ottakring
Die Volkshilfe Wien Bezirksvereine unterstützen Menschen in Not. Im Rahmen kostenloser Sprechstunden durch Ehrenamtliche wird die individuelle Situation geklärt und bei Bedarf an professionelle Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen weitergeleitet. bezirksverein16@volkshilfe-wien.at

VHS Ottakring
Die VHS Ottakring ist ein barrierefreies und modernes Bildungshaus. Die Angebote für persönliche und berufliche Weiterbildung sind vielfältig und kostengünstig. Bildungsabschlüsse, Sprach- und Bewegungskurse sowie Musik zählen zu den Programmschwerpunkten.

Häuser zum Leben
Die Häuser zum Leben sind Österreichs größter Anbieter für Seniori*nnenbetreuung. Die 30 Pensionisten-Wohnhäuser in Wien verfügen über 9.000 Wohn- und Pflegeplätze. Ziel ist es, den Senior*innen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Haus Liebhartstal
Das Haus Liebhartstal ist eines der modernsten Häuser zum Leben. Das Pensionisten-Wohnhaus in Wien-Ottakring bietet 218 Wohn- sowie 72 Pflegeplätze. Das Haus verfügt über einen großen Garten und bietet zahlreiche Service- und Freizeitangebote.

Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien
In allen Wiener Gemeindebezirken bieten die Pensionist*innenklubs und Senior*innen.Treffs Menschen ab 60 Jahren vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wie Bewegungs- und Sprachkurse, Ausflüge oder generationenübergreifenden Projekte.

Forschungsküche und Brauwerkstatt der Häuser zum Leben
In der Forschungsküche der Häuser zum Leben beschäftigen sich Expert*innen mit bedarfs- und altersgerechter Ernährung für Senior*innen. In der Brauwerkstatt im Haus Atzgersdorf brauen Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ihr eigenes Bier.

Themenkreis Ehrenamt (Häuser zum Leben)
Ehrenamt spielt eine große Rolle bei den Häusern zum Leben und den Pensionist*innenklubs. Rund 500 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen begleiten, betreuen und unterstützen unsere Senior*innen im Alltag. Sie werden dabei professionell begleitet.