Ein Fest in Orange: 40 Jahre Haus Hetzendorf
40 Jahre besteht das Pensionisten-Wohnhaus der Häuser zum Leben im zwölften Wiener Gemeindebezirk bereits. Das musste gefeiert werden – und zwar in Orange.
Es war ein großes, stimmungsvolles Fest, das Anfang Oktober anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Haus Hetzendorf über die Bühne gegangen ist. Zahlreiche Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtliche und Ehrengäste feierten mit. Da das Markenzeichen des Hauses die Farbe Orange ist, wurde sie zum Motto der Feier erklärt. Alle Festgäste trugen entweder Kleidung oder zumindest ein Accessoire in Orange.
Das Programm der Feier wurde von Bewohner*innen mitgestaltet. So trug etwa eine Bewohnerin ein eigens dem Haus Hetzendorf gewidmetes Gedicht vor. Für viel Applaus sorgten zudem die Auftritte des Bewohner*innen-Chors und der Linedance-Gruppe.
Die Überraschung war groß, als Haus-Direktorin Anna Freisseis das Geheimnis um die Moderatorin der Veranstaltung lüftete: Keine Geringere als ORF-Star Barbara Karlich führte – mit viel Charme und Humor – durch den Festakt. „Es war eine sehr große Ehre für mich, hier dabei sein zu dürfen“, sagte Karlich. Auch der Meidlinger Bezirksvorsteher Wilfried Zankl feierte mit.
Im Haus Hetzendorf stehen Gemeinschaft, Herzlichkeit und Menschlichkeit im Mittelpunkt. Anna Freisseis: „Man hat das Gefühl, dass jede*r gerne da ist.“