Zertifikatsverleihung an die Direktor*innen der Häuser zum Leben

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Controller-Institut (ÖCI) entwickelten die Häuser zum Leben ein modular aufgebautes, sogenanntes Management Development Program. Den ersten, mehrmonatigen Lehrgang, haben die Direktorinnen und Direktoren der Häuser zum Leben erfolgreich abgeschlossen. Die feierliche Zertifikatsverleihung fand am Mittwoch, den 22. Mai 2024 statt.

Wir freuen uns sehr, ein maßgeschneidertes Programm entwickelt zu haben, das die spezifischen Bedarfe und Herausforderungen in der Senior*innenbetreuung berücksichtigt. In ihren jeweiligen Häusern sind unsere Direktor*innen die zentralen Ansprechpartner*innen für unsere Bewohner*innen, deren Angehörige, unsere Mitarbeiter*innen und viele weitere Partner*innen. Die erfolgreiche Absolvierung ist ein weiterer wichtiger Schritt, der die hohe Expertise und Kompetenz unserer Direktor*innen unterstreicht und zeigt, dass sie aktiv zur zukünftigen Entwicklung der Häuser zum Leben beitragen,

gratuliert Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben, im Rahmen der feierlichen Zertifikatsüberreichung.

Über das Management Development Program

Die Bevölkerung wächst und wird älter, die Bedürfnisse der Bewohner*innen ändern sich. Daher wurde die Häuserstrategie 2030+ entwickelt. Im Rahmen dieser Strategie werden zwei neue Häuser gebaut und zusätzliche Pflegeplätze geschaffen, um eine optimale Versorgung sicherzustellen. Das Management Development Program verfolgt das Ziel, die Direktor*innen mit spezifischen Wissen auszustatten, um den Anforderungen der künftigen Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen und die Umsetzung der Häuserstrategie 2030+ zu unterstützen.

Dieser Lehrgang ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung der Führungskompetenzen innerhalb unserer Organisation. Unsere Direktor*innen haben bewiesen, dass sie nicht nur die theoretischen Grundlagen beherrschen, sondern diese auch erfolgreich in die Praxis transferieren können,

gibt Simon Bluma, stellvertretender Geschäftsführer der Häuser zum Leben und Bereichsleiter Häuser und Digitalisierung, einen Einblick in den modular aufgebauten Lehrgang.

Das Management Development Program besteht aus insgesamt vier Modulen, die auf die spezifische Nutzung und Anwendung theoretischer Grundlagen fokussieren. Realitätsnahe Fallbeispiele ergänzen die theoretische Wissensvermittlung, um die praktische Anwendung des Gelernten zu unterstützen. Eine Besonderheit des Lehrgangs ist das zweitägige, stark praxisbezogene Unternehmensplanspiel, bei dem Zusammenhänge und Wirkungsketten erlebt und für die eigene Arbeitssituation reflektiert werden. Der modulare Aufbau des Management Development Program ermöglicht zudem eine flexible und individualisierte Weiterbildung.

Durch die Konzeption maßgeschneiderter Module können Teilnehmer*innen ihre Lernpfade an ihre individuellen Bedürfnisse und beruflichen Ziele anpassen. Jedes Modul behandelt einen Themenschwerpunkt umfassend, wodurch die Anwendung des Gelernten im beruflichen Alltag gewährleistet wird,

erklärt Manfred Philippich, Abteilungsleiter HR-RECPE der Häuser zum Leben, der die Entwicklung des Lehrgangs verantwortete.

Häuser zum Leben setzen auf Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung nehmen in den Häusern zum Leben einen hohen Stellenwert ein. Als größter Anbieter von Senior*innenbetreuung in Österreich und mit jahrzehntelanger Erfahrung, bieten die Häuser zum Leben gemeinsam mit dem Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (Waff) und dem FSW-Bildungszentrum, mehrmals pro Jahr Ausbildungslehrgänge in den Bereichen Pflege & Betreuung an. Zusätzlich steht den Mitarbeiter*innen ein breites Angebot an Trainings, Workshops, Seminaren, Tagungen und Konferenzen im eigenen Fortbildungszentrum und im IT-Seminarzentrum zur Verfügung, sowie zeit- und ortsunabhängig über eine eigene digitale eLearning Plattform.