Information zum Brand im Haus Augarten
Liebe BewohnerInnen, liebe Zu- und Angehörige des Haus Augarten,
in der Nacht des 25. Septembers kam es in einer Wohung in unserem Haus zu einem Brand, der sowohl vom automatischen Meldesystem, als auch vom anwesenden Personal sofort an die Brandzentrale der Wiener Berufsfeuerwehr gemeldet wurde. Obwohl die Einsatzkräfte den Brand rasch unter Kontrolle hatten, konnte der Bewohner, der in der betroffenen Wohnung lebte, zu unserem Bedauern nur noch tot geborgen werden. Es gab keine weiteren Verletzten, unsere BewohnerInnen werden psychologisch betreut. Die Brandursache wird vom LKA Wien untersucht.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten Teile des Hauses kurz geräumt werden, unsere BewohnerInnen wurden im dafür vorgesehenen Einsatzbus der Wiener Rettung versorgt. Bis auf sechs BewohnerInnen konnten alle indirekt Betroffenen noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Wohungen dieser sechs BewohnerInnen werden umgehend saniert, bis dahin wurden drei BewohnerInnen im Haus Augarten in Notunterkünften untergebracht, zwei weitere BewohnerInnen im benachbarten Haus Brigittenau.
Alle Zu- und Angehörigen wurden bereits von uns kontaktiert, sollten sich darüber hinaus noch Fragen ergeben, zögern Sie nicht, sich direkt bei uns im Haus zu melden: haus.augarten@kwp.at.
Unser großer Dank gilt der Berufsfeuerwehr Wien, der Rettung und unseren MitarbeiterInnen, die in dieser Nacht Dienst hatten. Aufgrund Ihres raschen und umsichtigen Handelns konnte ein weiterer Schaden verhindert werden. Den Zu- und Angehörigen des verstorbenen Bewohners möchten wir unser aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen. Wir sind in diesen schmerzvollen Stunden in Gedanken bei Ihnen.
Ihr Team Haus Augarten