Celina und Leo begeistern sich für die Pflege

Der Karriere-Nachmittag für Pflege- und Betreuungsberufe lockte zahlreiche interessierte Besucher*innen an.

„Ich liebe es, mit älteren Leuten zu arbeiten“, sagt Celina. Sie war eine der zahlreichen Besucher*innen des Karriere-Nachmittags im Haus Augarten. Dabei informierten die Häuser zum Leben über sämtliche Berufsmöglichkeiten in der Pflege und Betreuung.

Celina arbeitet derzeit als mobile Heimhilfe und will nun die Ausbildung zur Pflegeassistentin absolvieren. „Das will ich unbedingt machen“, sagt sie. Auch Leo interessiert sich für eine Ausbildung zum Pflegeassistenten. Er arbeitet seit 15 Jahren als Küchenhilfe und will nun „etwas anderes lernen“. Seine Frau ist Diplomierte Gesundheits- und Krankheitspflegerin und hat ihn dazu animiert, zum Karriere-Nachmittag zu kommen. Die beiden nutzten diverse Informationsangebote an diesem sonnigen Nachmittag im Haus Augarten.

An Info-Ständen informierten die Teams Recruiting und Personalentwicklung über Job- und Ausbildungsangebote in den Häusern zum Leben. Auch Vertreter*innen von waff und des FSW-Bildungszentrums standen für Fragen zu Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Pflege und Betreuung gewährten den Besucher*innen in persönlichen Gesprächen einen authentischen Einblick in ihr Berufsbild und sorgten so für wertvolle Eindrücke aus erster Hand.

Instant Aging, Paro-Robbe

Mit der geführten Instant-Aging-Simulation konnten sich die Gäste mithilfe von Equipment, das die Seh- und Hörfähigkeit mindert, in die Lebensrealität von Senior*innen versetzen. Außerdem lernten Besucher*innen die Paro-Robbe kennen. Dabei handelt es sich um einen Kuschelroboter, der als Pflege-Hilfsmittel eingesetzt wird.

Auch vom gastronomischen Angebot der Häuser zum Leben konnten sich die Besucher*innen einen Eindruck verschaffen. So konnte zum Beispiel der gaumenweiche Kuchen verkostet werden. Dieser Kuchen ist eines der vielen Produkte, das die Forschungsküche der Häuser zum Leben entwickelt hat. Er ist besonders gut für Personen mit Kau- und Schluckbeschwerden geeignet.

Alles in allem war es gelungener Nachmittag bei herrlichem Wetter. Wir freuen uns darauf, Celina, Leo und viele andere vielleicht schon bald als Mitarbeiter*innen bei den Häusern zum Leben begrüßen zu dürfen!

Link: Jobs in Pflege und Betreuung bei den Häusern zum Leben