Regenbogen-Monat: Bunte Vielfalt in Klubs und Häusern zum Leben

Der Juni ist der Pride Month. Die Häuser zum Leben und die Pensionist*innenklubs begehen die Vielfalt der LGBTQI-Community mit einem bunten Programm – bereits ab Ende Mai.

Diversität und Offenheit wird in den Häusern zum Leben und den Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien das ganze Jahr über gelebt.

„Die Häuser zum Leben und Pensionist*innenklubs sind so bunt wie das Leben“, sagt Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben. „Wir können zu Recht stolz auf die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen sein. Diversität bereichert unseren Arbeitsalltag und gleichzeitig auch das Engagement für unsere Kund*innen.“

Im Regenbogen-Monat Juni setzen wir mit einem bunten und vielfältigen Programm weithin sichtbare Zeichen für die Vielfalt. Von Workshops über Netzwerktreffen, von einem Kinoabend bis zu Straßenfesten ist alles dabei.

Pride Run, Regenbogen-Parade

Flagge gezeigt wird im Regenbogen.Treff. Klub-Mitglieder lernen die unterschiedlichen queeren Flaggen kennen und gestalten eine Regenbogenfahne. Beim Pride Run sind die Häuser zum Leben und die Klubs ebenso vertreten wie bei der großen Regenbogen-Parade am Ring.

In unserem Online-Format #demenzRAUM geht es am 12. Juni um geschlechtliche Identität, Demenz und Vergesslichkeit. Und zu guter Letzt lädt der Travestiekünstler Babett Menuett zu einer musikalischen Show mit prächtigen Kostümen in den Regenbogen.Treff.

Alle Programmpunkte, Termine und Anmeldeinformationen finden sie unten.

Wir zeigen Flagge!

Im Rahmen eines zweiteiligen Workshops sind Mitglieder der Pensionist*innenklubs eingeladen, um gemeinsam eine Regenbogenfahne zu gestalten.

Gestalten Sie mit!

22. Mai und 5. Juni 2024, jeweils 11:00 – 12:00 Uhr
Regenbogen.Treff, Klub Gumpendorfer Straße, Gumpendorfer Straße 117, 1060 Wien

Queerer Kinoabend mit „Eismayer“

Die Wiener Volkshochschulen zeigen gemeinsam mit Constantin Film den österreichischen Spielfilm „Eismayer“ im Urania Kino. Der Film erzählt die wahre Liebesgeschichte von Vizeleutnant Charles Eismayer und Rekrut Mario Falak.

Begrenztes Kartenkontingent (Eintritt frei) für Klub-Mitglieder und Bewohner*innen der Häuser zum Leben
Freiwillige Spenden gehen an die Beratungsstelle Courage

ANMELDUNG ERFORDERLICH – NUR FÜR KLUB-MITGLIEDER (bis spätestens 22. Mai)

29. Mai 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Urania Kino, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Zur Anmeldung für Klub-Mitglieder

Externe Personen können hier Tickets reservieren.

Straßenfest in Mariahilf

Queeres Straßenfest „andersrum ist nicht verkehrt“
Vereine und Unternehmen aus der LGBTQICommunity beraten und informieren, darunter auch die Pensionist*innenklubs mit dem Regenbogen.Treff.
Buntes Rahmenprogramm mit Künstler*innen, Drinks und Speisen.

Kommen Sie vorbei!

1. Juni 2024, 14:00 – 20:00 Uhr
Esterházygasse, 1060 Wien

Pride Run

Pride Run – Run for Acceptance: Ein Lauf als Zeichen für Akzeptanz und Sichtbarkeit für Personen der LGBTIQ-Community.

Am Lauf nehmen auch Mitarbeiter*innen der Häuser zum Leben und der Pensionist*innenklubs teil.

Wir freuen uns über Ihre Anfeuerung!

7. Juni 2024, 20:00 Uhr
Ringstraße, Höhe Rathausplatz, 1010 Wien

Regenbogenparade

Die Häuser zum Leben und die Pensionist*innenklubs sind mit hauseigenen, aufgehübschten Rikschas bei der offiziellen Regenbogenparade vertreten.

Damit setzen wir ein starkes Zeichen für Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt für die Lebens- und Liebensweisen der Menschen in jedem Alter.

Feiern Sie mit!

8. Juni, 12:00 – 18:00 Uhr
Ringstraße, Beginn Höhe Rathaus, 1010 Wien

#demenzRAUM Spezial

In der Online-Gesprächsreihe der Häuser zum Leben geht es diesmal um sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität, Demenz und Vergesslichkeit.

Altern queere Menschen anders? Was sind Sorgen, Befürchtungen, Hoffnung und Zukunftsentwürfe, gerade in Hinblick auf kognitive Einschränkungen?

Gäste: Dr. Horst Schalk (praktischer Arzt), Manfred Wolf (Angehöriger), Anton Cornelia Wittmann, BA, (Sexualpädagog*in und Berater*in HOSI Salzburg)

12. Juni 2024, 15:00 – 16:00 Uhr

Beim #demenzRAUM dabei sein

Travestie-Show mit Babett Menuett

Babett Menuett ist das Alter Ego unseres ehrenamtlichen Mitarbeiters Karl Albrecht. Der selbsterklärte „Laien-Travestiekünstler“ lädt zu einer musikalischen Show mit prächtigen Kostümen. Ganz nach seinem Lebensmotto: „Streue Rosen im Leben, denn am Grab machen sie keinen Sinn.“

Lassen Sie sich das nicht entgehen!

18. Juni, 14:00 – 16:00 Uhr
Regenbogen.Treff, Klub Gumpendorfer Straße, Gumpendorfer Straße 117, 1060 Wien

Regenbogen.Treff-Stammtisch

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat lädt der Regenbogen.Treff der Klubs zu einem bunten Stammtisch in den Klub Gumpendorfer Straße 117 ein. Bei gratis Jause, Kaffee und guter Gesellschaft erfreuen wir uns an bunter Vielfalt. KIub-Mitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen!

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, 13:00 – 16:00 Uhr
Regenbogen.Treff, Klub Gumpendorfer Straße 117, 1060 Wien