HzL-Lehrlinge stellten digitale Skills unter Beweis
Erstmals haben Lehrlinge der Häuser zum Leben am „Lehrlingshackathon“ teilgenommen. Dabei konnten sie ihre profunden digitalen Skills unter Beweis stellen.
Zum dritten Mal fand heuer der „Lehrlingshackathon“, ein Programmierwettbewerb für Nachwuchskräfte aus Wiener Betrieben statt. 26 Teams mit insgesamt 65 Lehrlingen aus 20 Wiener Betrieben haben sich der Herausforderung gestellt. Erstmals nahmen auch Lehrlinge aus den Häusern zum Leben teil.
Auch wenn es diesmal nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen gereicht hat, sind wir stolz auf unsere Lehrlinge, die sich der Herausforderung gestellt und hervorragende Ergebnisse erzielt haben.
App mit Mehrwert
Der Lehrlingshackathon wird von der Wirtschaftskammer Wien gemeinsam mit dem EduTech-Unternehmen apprentigo veranstaltet. Dabei müssen die Teilnehmer*innen binnen acht Stunden das Grundgerüst einer App erstellen, die einen Mehrwert für das eigene Unternehmen, die Allgemeinheit, die Region oder die Gesellschaft darstellt oder für Lehrlinge konzipiert ist.
Die Lehrlinge der Häuser zum Leben programmierten im Rahmen des Wettbewerbs eine Info-App für die Bewohner*innen.
Der Bewerb soll die IT-Kompetenzen der Wiener Lehrlinge vor den Vorhang holen und damit in der gesamten Zielgruppe Interesse und Lust am Gestalten mit digitalen Tools wecken.
Bericht Lehrlingshackathon WKO
Foto: WKO