Gute neue Zeit

Der Tätigkeitsbericht der Klubs ist da! Zusammen mit unseren Klubmitgliedern, MitarbeiterInnen und KooperationspartnerInnen blicken wir auf viele tolle Momente und Klub-Erfolge im Jahr 2022 zurück.

Klicken Sie um das Video zu starten

2022 konnten sich die Klubs wieder in ihrer Vielfalt präsentieren und den
SeniorInnen Wiens ein breites Spektrum an Angeboten – indoor und outdoor – bieten. Darüber hinaus konnte flexibel und rasch Unterstützung im Hinblick auf die gestiegenen Lebenserhaltungs- und Energiekosten sowie Hilfe beim Wiener Energiebonus installiert werden. Mitbestimmung und Partizipation unserer Klubmitglieder wird in den Klubs großgeschrieben, Seniorinnen gestalten das Klubleben mit oder gar selbst. Für die Wiener SeniorInnen da sein zu dürfen erfüllt uns mit Stolz und Freude!

Mag. Madlena Komitova | Bereichsleitung PensionistInnenklubs

Volles Programm

Mit 120 Klublokalen sind die Klubs Wien weit in allen 23 Gemeindebezirken vertreten und bieten dort tagtäglich ein liebevoll gestaltetes Freizeitprogramm für alle Seniorinnen und Senioren.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir im vergangenen Jahr 2022 über 1.000 neue Klubmitglieder willkommen heißen durften! Somit begrüßten wir im letzten Jahr 256.315 KlubbesucherInnen.

2022 fanden zudem 14.367 Klubveranstaltungen in ganz Wien statt, bei denen wir eine GesamtbesucherInnenanzahl von 164.910 TeilnehmerInnen verzeichnen durften. Besonders beliebt waren dabei Angebote der Kategorien „Spiel und Spaß“ (64.633 TN), „Bewegung für Körper und Geist“ (27.272 TN) und „Feste feiern“ (19.293 TN).

Besonderes Augenmerk legten die Klubs 2022 auf die Vernetzung im Bezirk. Die neuen Grätzlfeste der Klubs luden während der Sommermonate SeniorInnen, KooperationspartnerInnen und AnrainerInnen aus dem Bezirk ein, gemeinsam zu feiern. Dabei durften wir 1.453 BesucherInnen begrüßen.

Auch in Krisenzeiten bewiesen die Klubs Zusammenhalt. Neben Unterstützungsangeboten zur Einreichung des Wiener Energiebonus riefen die Klubs mit dem Klub+ Wohnzimmer 2022 eine Initiative für SeniorInnen ins Leben, um den rapide gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten entgegenzuwirken. Die insgesamt 11 Klub+ Wohnzimmer Standorte verzeichneten im Laufe des Jahres einen Zulauf von 1.950 BesucherInnen.

Unterwegs mit den Klubs

Das beliebte Outdoor-Angebot der Klubs versprach 2022 viel Neues. So fanden im Rahmen des Klub+ Im Freien tolle Angebote der Kategorien „Bewegung für Körper und Geist“ (5.355 TN) oder „Musik und Tanz“ (1.627 TN) statt. Auch selbst organisierte Klubausflüge (2.081 TN) und unzählige Grätzl-Aktionen (1.879 TN) fanden im vergangenen Jahr großen Anklang. Insgesamt durften wir 2022 bei unseren Outdoor-Angeboten 25.436 TeilnehmerInnen begrüßen.

Besonders beliebt waren 2022 auch die Klub-Ausflüge. Hier durften wir insgesamt 6.020 Ausflugsgäste mit auf die Klub-Reise nehmen. Auch die Sommeraktion „SeniorInnen unterwegs“ verzeichnete mit 4.833 TeilnehmerInnen ein enormes Interesse an begleiteten Ausflugsfahrten.

Die Klubs in aller Munde

Bei der 2022 ins Leben gerufenen SeniorInnenzeitung „TRARA!“ schreiben SeniorInnen für interessierte LeserInnen aller Generationen. Mit einer Auflage von jeweils 12.000 Stück konnte dieses Herzensprojekt unserer literaturbegeisterten SeniorInnen im vergangenen Jahr 2x gedruckt und unter die Leute gebracht werden.

Auch der beliebte Stehkalender der Klubs konnte 16.500 Mal an Mitglieder und FreundInnen der PensionistInnenklubs verteilt werden.

Weiters waren die Klubs im letzten Jahr mit insgesamt 384 Presse- und TV-Berichten in aller Munde.

Auch telefonisch und online waren und sind die Klubs vertreten. Unsere Servicehotline verzeichnete im vergangenen Jahr 5.809 Anrufe und telefonische Anfragen. Unser neu gestalteter Newsletter erreichte 65.652 Mitglieder.

Auf der Klubwebsite durften wir 2022 insgesamt 19.253 UserInnen begrüßen. Dem Facebook-Kanal der PensionistInnenklubs folgten bis zum Ende des vergangenen Jahres 2.827 Personen.

Klub-Tätigkeitsbericht 2022 nachlesen!

Den neuen Tätigkeitsbericht der Klubs mit allen Zahlen und Details für das Jahr 2022 können Sie hier im Download nachlesen:

PDF Download