Rat im Netz: Unsere Online-Beratung für SeniorInnen

Wir haben eine Online-Beratungsplattform entwickelt – speziell für ältere Menschen. Auf www.rat-im-netz.at erhalten Hilfesuchende kostenlos professionelle Unterstützung. Egal ob Fragen zu Einsamkeit, Gesundheit, Finanziellem, Tod oder Trauer. Die PsychologInnen und SozialarbeiterInnen der Häuser zum Leben helfen in schwierigen Situationen nun auch online weiter.

Warum ist das gerade jetzt so wichtig?

Der Appell der Regierung ist deutlich: „Bitte bleiben Sie daheim!“ Die allgemeine Aufforderung, soziale Kontakte zu vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben, gilt besonders für Risikogruppen. Also ältere Personen und Menschen mit Vorerkrankungen. Das bedeutet für viele, vor allem aber PensionistInnen: mit ihren Sorgen alleine zu sein. Die Website www.rat-im-netz.at soll dem Abhilfe schaffen. „Aufgrund der aktuellen Lage, der Isolation von so vielen Menschen sehen wir einen hohen Bedarf an psychologischer Unterstützung und Beratung“, so eine der PsychologInnen der Häuser zum Leben.

Gemeinsam statt einsam im 21. Jahrhundert

Mit der Online-Beratungsplattform haben die Häuser zum Leben ein zeitgemäßes Angebot für Wiener SeniorInnen und ihre Zu- und Angehörigen ins Leben gerufen. „Online können wir zeit- und ortsunabhängig beraten und schnell reagieren. Das ist besonders jetzt, wo wir persönlich keinen Kontakt haben können, ein wesentlicher Vorteil“, so ein Mitarbeiter des SozialarbeiterInnen-Teams der Häuser zum Leben.

Einfache Bedienung für „Online-Neulinge“

Um die Hürden so gering wie möglich zu halten war den EntwicklerInnen der Website eine einfache und unkomplizierte Anwendung besonders wichtig. NutzerInnen wählen bei der Erstanmeldung einen frei erfundenen Benutzernamen und Passwort und loggen sich im Forum ein.

Ist Ihnen eine Email-Beratung lieber, dann können Sie auch über diesen Wege unsere Online-Beratung wahrnehmen.

Alle Anliegen werden vertraulich behandelt. Das „Rat im Netz-Team“, bestehend aus PsychologInnen und SozialarbeiterInnen, ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

www.rat-im-netz.at