Jahresrückblick 2023

Ein buntes und fröhliches Jahr mit den Pensionist*innenklubs geht zu Ende. Wir blicken zurück auf viele schöne Momente, die wir 2023 mit unseren Mitgliedern teilen durften!

Klicken Sie um das Video zu starten

Das sind unsere Klub-Highlights 2023!

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam viel erlebt. Unser Klubjahr 2023 war bunt, fröhlich und voller schöner Überraschungen.

So war der Veranstaltungskalender der Klubs auch 2023 prall gefüllt und bot mit unzähligen Aktivitäten und Events ein tolles Klubprogramm für die Senior*innen Wiens.

Insgesamt verzeichneten wir im vergangenen Jahr 393.936 Klubbesuche und 216.470 Teilnahmen an unseren Klubaktivitäten.

Gemeinsam unterwegs

Die Klubs sind immer in Bewegung! Denn auch 2023 haben wir zusammen wieder viele aufregende Ganz- und Halbtagesausflüge unternommen.

Auch bei der jährlichen Sommeraktion Senior*innen unterwegs wurde wieder einiges geboten. Im vergangenen Jahr brachen wir mit insgesamt 4.636 Teilnehmer*innen sogar einen neuen Ausflugs-Rekord.

Selbstverständlich fanden 2023 zudem etliche Outdoor-Aktivitäten des Klub+ Im Freien statt. Gemeinsame Wandertouren, Hula Hoop im Park oder Sportspiele im Freien sind hier nur einige Beispiele.

Musik und Tanz

Auch Angebote für Musik und Tanz durften bei einem gelungenen Klubjahr natürlich keinesfalls fehlen!

Mit der Veranstaltungsreihe Ein Strauß bunter Blumen eroberten unsere tanzenden Senior*innen öffentliche Plätze und Parkanlagen in Wien. Das Discoschiff und der Klub66 boten Anlass zum ausgelassenen Tanzen und Shaken.

Neben Tanz und rhythmischer Bewegung gab es 2023 aber auch gehörig was auf die Ohren: So begeisterten die Werder Klub Band, die Trommelbewegung, der Vienna Vintage Chor und die Klub.Singers mit zahlreichen musikalischen Auftritten im Kulttheater Vindobona, in der Prater Alm, in der Ruprechtskirche und in der Votivkirche ein breites Publikum.

Sport, Spiel und Spaß

Für unsere sportbegeisterten Senior*innen gab es vergangenes Jahr zudem zahlreiche gemeinsame Trainingsmöglichkeiten und Sportspiele.

So fanden mit der Veranstaltungsreihe sportliche Vielfalt, den heiteren Sporttagen oder im Rahmen der Initiative Klein & Groß – Bewegt & Gesund viele Bewegungsaktivitäten für Teilnehmer*innen unterschiedlicher Generationen statt.

Besonderes sportliches Highlight im Jahr 2023 war selbstverständlich der große Nordic Walking Day der Klubs. Dieser ging nun bereits zum fünften Mal auf der Prater Hauptallee über die Bühne und begeistere insgesamt über 1.000 Teilnehmer*innen und Zuseher*innen.

Auch das große Bowling Turnier der Klubs lockte 2023 bereits zum zweiten Mal 150 teilnehmende Klubmitglieder, Hausbewohner*innen und Mitarbeiter*innen zum sportlichen Wettkampf.

Kurzweiliges Training für die grauen Zellen und viel Ratespaß versprachen hingegen die lustigen Quizveranstaltungen in Kooperation mit der VHS Wien.

Kunst und Kultur für alle

Für alle Fans von Kunst und Kultur hielt das letzte Klubjahr ebenso schöne Überraschungen bereit. Denn neben zahlreichen Ausstellungen und Vernissagen in unseren Klublokalen, versprachen auch das Format60+ sowie der Klub+ kreatives Handwerk umfangreiche Angebote für künstlerische Bildung und freies Experimentieren.

Bereits zum vierten Mal in Folge erschien der offizielle Tischkalender der Klubs, wobei für das neue Jahr 2024 die Kalenderbilder von unseren Senior*innen selbst gestaltet wurden. Im Rahmen einer großen Vernissage in der Döblinger Zacherlfabrik wurden die neuen Kalendermotive feierlich präsentiert.

Bunt zur Sache ging es außerdem bei der Graffiti Aktion am Donaukanal, wo unsere Klubmitglieder und Hausbewohner*innen anlässlich des internationalen Alzheimertages zusammen mit einem renommierten Street Art Künstler ein großes Wandbild gestalteten.

Weiters brachte die Redaktion der Senior*innenzeitung TRARA! 2023 wieder spannende Beiträge, Gedichte und Geschichten unserer Klubmitglieder zu Papier.

Gemeinsam feiern

Ein so schönes Klubjahr bot naturgemäß auch viele Anlässe, gemeinsam zu feiern!

Zahlreiche Grätzlfeste, die Lebenslust am Donaukanal oder das große Oktoberfest auf der Kaiser Wiesn luden zur geselligen Unterhaltung ein. Zudem fanden in unseren Klublokalen zahlreiche Geburtstags-, Oster-, Faschings- und Weihnachtsfeste statt.

Besonders das Adventprogramm der Klubs und das weihnachchtliche Beisammensein an Heiligabend versprachen zuletzt besinnliche Festtagstimmung für die Senior*innen Wiens.

Die Klubs sagen DANKE!

Ganz besonders freuen wir uns, seit letztem Jahr über 4.000 neue Mitglieder im Klub willkommen heißen zu dürfen!

4.000 Neuzugänge bestätigen einstimmig unsere gemeinsame Klub-Mission und unsere tägliche Arbeit für die Senior*innen Wiens.

Aus diesem Grund möchten wir DANKE sagen: Danke allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für Ihren großartigen Einsatz im vergangenen Jahr! Danke auch allen Mitgliedern, Angehörigen und Kooperationspartner*innen für Ihre Treue, Ihre Neugier und Ihr Mitwirken.

Gemeinsam blicken wir mit viel freudiger Erwartung auf ein vor uns liegendes, neues Jahr 2024!