Goldenes Staffelholz

Die PensionistInnenklubs bekommen heuer das Goldene Staffelholz der Stadt Wien verliehen. Pandemiebedingt werden die GewinnerInnen in diesem Jahr per Video verkündet.

Klicken Sie um das Video zu starten

Preisverleihung

Das Goldene Staffelholz ist ein Preis, den die Stadtverwaltung jährlich unter wechselnden Themenstellungen an Wiener Institutionen verleiht, um so das Mitarbeiterengagement zu stärken. Dieses Jahr steht die Verleihung des Awards unter dem Motto „Wien bleibt stark in herausfordernden Zeiten“.

Eine breit zusammengesetzte Jury hat die diesjährigen PreisträgerInnen ausgewählt. Bürgermeister Michael Ludwig verkündet im Video gemeinsam mit Magistratsdirektor Erich Hechtner, Personaldirektorin Cordula Gottwald und dem Initiator des Goldenen Staffelholzes, Andreas Januskovecz, die GewinnerInnen.

Spiel mir eine kleine Melodie

Mit dem Projekt „Spiel mir eine kleine Melodie, Wunschkonzert KWP und Radio Orange“ durften sich die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien heuer über eine der begehrten Auszeichnungen freuen.

Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung! Das Goldene Staffelholz symbolisiert die Wertschätzung der Stadt Wien gegenüber unseren MitarbeiterInnen, die mit solchen kreativen Projekten den SeniorInnen Wiens in herausfordernden Zeiten zur Seite stehen.

Madlena Komitova | Bereichsleitung PensionistInnenklubs

Um SeniorInnen während des Lockdown eine kleine Freude und etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, haben sich die Klubs und Radio Orange kurzerhand zusammengetan und eine musikalische Wunschkonzert-Reihe ins Leben gerufen.

Die einstündige Sendung ging von Mitte April bis Anfang Juli 12 Mal „On Air“ und wurde ausschließlich mit Musikwünschen von WienerInnen 60 plus gefüllt. Die Idee kam gut an, und so gingen mehr als 150 Musikwünsche von SeniorInnen in Erfüllung.

Am 3. Juli endete die Wunschkonzert-Reihe, wurde aber vorher im Pensionisten-Wohnhaus Liebhartstal mit einem „Urlaubs-Special“ von BewohnerInnen, den PensionistInnenklubs und Radio Orange, die live vor Ort waren, nochmals richtig gefeiert.