Das haben wir geschafft!

Der Tätigkeitsbericht der Klubs ist da und er zeigt: 2023 haben wir zusammen mit unseren Klubmitgliedern, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen viel geschafft!

Viertausend neue Klubmitglieder allein im vergangenen Jahr und über eine viertel Million Klubbesuche sind für mein Team und mich die schönste Bestätigung.

Mag. Madlena Komitiva | Bereichsleitung Pensionist*innenklubs

Gemeinsam blicken wir auf ein ereignisreiches Klubjahr 2023 zurück. Zusammen haben wir viel erlebt und zahlreiche Ziele erreicht. Die Auswertung unserer Klubzahlen aus dem vergangenen Jahr beweist, dass die Klubs einen wichtigen Teil dazu beitragen, das Leben von Senior*innen in Wien noch lebenswerter zu gestalten.

Willkommen in der Klub Community!

Besonders glücklich sind wir, im vergangenen Jahr über Viertausend neue Klubmitglieder bei uns in der Klub Community willkommen heißen zu dürfen! Somit begrüßten wir 2023 rund 1.445.000 Gäste in unseren Haus- und Bezirksklubs in ganz Wien.

Einen großen Beitrag dazu leistete mitunter der neu eröffnete Klubstandort All in Penzing in der Käthe-Dorsch-Gasse. Seit der offiziellen Eröffnung im vergangenen März trifft sich hier Klein und Groß, Jung und Junggeblieben zum gemeinsamen Kluballtag.

Volles Programm!

Auch unsere Veranstaltungen und Freizeitangebote für Senior*innen haben sich im vergangenen Jahr steigender Beliebtheit erfreut. So durften wir bei unseren Klubaktivitäten mehr als 250.000 interessierte Teilnehmer*innen verzeichnen. Davon waren rund 220.000 Teilnehmer*innen bei diversen Indoor-Angeboten und rund 30.000 Besucher*innen bei unseren Bewegungsangeboten im Freien mit dabei.

Besondere Gewichtung haben dabei unsere zahlreichen Ausflüge und Urlaubsangebote. 2023 sind mehr als 8.300 Senior*innen mit uns verreist. Auf insgesamt 182 angebotenen Halb- und Ganztagesausflügen sorgten die Klubs für Erholung und boten so manche gemeinsame Entdeckungstour in Wien und Umgebung.

Mit der Sommeraktion Senior*innen unterwegs gelang es uns im vergangenen Jahr besonders viele Teilnehmer*innen zu begeistern. Auf 234 Busreisen begleiteten uns in den Sommermonaten rund 5.500 Ausflugsgäste.

Und apropos Sommer – Unsere Sommerbühne Lebenslust am Donaukanal lud heuer rund 250 Gäste zum gemeinsamen Feiern ein. Auch die Wien weit stattfindenden Grätzlfeste verzeichneten mit über 4.000 Besucher*innen einen echten Party-Rekord.

Selbstverständlich müssen hier auch unsere großen Klubhighlights im Herbst ihre Erwähnung finden: Im vergangenen Jahr fand auf der Prater Hauptallee bereits zum fünften Mal der große Senior*innen Nordic Walking Day statt. Mit einer Teilnehmer*innenzahl von 800 Personen zählt dieser zu den größten Sportevents für Senior*innen in Europa.

Wer es hingegen lieber etwas gemütlich anging, fand sich zum Senior*innentag auf der Wiener Kaiser Wiesn ein. Bei Backhendl und Bier besuchten uns dort im letzten Jahr rund 900 Klubmitglieder.

Ob sportlich beim gemeinsamen Bowlingturnier, mit flotten Tanzschritten bei der Veranstaltungsreihe Karibische Luft, informativ bei der großen Lebenslust Senior*innenmesse oder ganz besinnlich bei der Adventtour der Klubs – Hier gab es 2023 für jede und jeden das passende Programm.

Ein großes Dankeschön!

Für diese schönen Erfolge des vergangenen Jahres möchten wir uns herzlich bedanken! Danke an unsere Klubmitglieder, die uns mitunter bereits seit vielen Jahren die Treue halten und mit ihrer Diversität Farbe in unser Klubleben bringen.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Kooperationspartner*innen. Unter dem Motto „Gemeinsam kommt man weiter“ gestalten wir zusammen das Leben der Menschen in Wien und stellen so ein möglichst breites Angebot für die Zielgruppe der Senior*innen auf die Beine.

Kern unserer Community sind jedoch die vielen Klubmitarbeiter*innen, die tagtäglich ihr Möglichstes geben, um das Zusammenleben im Klub zu gestalten. Neben unseren hauptamtlichen Mitarbeiter*innen konnten wir im vergangenen Jahr zudem über 200 Ehrenamtliche von unserer Arbeit begeistern und zur gemeinsamen Mitarbeit einladen.

Ob im Bezirksklub, unterwegs oder im Büro – Hier wird viel geleistet, geplant und kommuniziert. So verzeichnete alleine unsere Klubhotline im Jahr 2023 10.020 Telefonanrufe und dementsprechend über 300 Stunden Gesprächszeit mit unseren Kund*innen. Weiters erreichten 31.000 elektronische Newsletter, sowie über 6.000 Postsendungen mit Klub-Infos und Neuigkeiten unsere Mitglieder.

Unser Fazit: Ein wunderbares Jahr 2023 mit unzähligen Erfolgen und fantastischen Klub-Momenten!

Tätigkeitsbericht 2023 nachlesen!

Den neuen Tätigkeitsbericht der Klubs mit allen Zahlen und Details für das Jahr 2023 können Sie hier im Download nachlesen:

PDF Download