Fastenbrechen im Klub

Die Klubs laden zum gemeinsamen Fastenbrechen während des muslimischen Fastenmonat Ramadan ein. Hier sind Menschen jeden Glaubens und jeder Kultur herzlich willkommen!

Ramadan ist für muslimisch gläubige Menschen ein Fastenmonat. Heuer begann der Fastenmonat Ramadan mit dem Abend des 10. März und dauert bis zum 9. April 2024.

In dieser Zeit gelten strenge Fastenregeln. Es ist gläubigen Muslimen untersagt, vor dem Sonnenuntergang Speisen oder Getränke zu konsumieren. Erst nachdem die Sonne untergegangen ist, findet das so genannte „Iftar“ statt

Iftar im Klub

„Iftar“ bedeutet Fastenbrechen und ist das Mahl, das während des Fastenmonats Ramadan jeden Abend nach Sonnenuntergang eingenommen wird.

„Iftar“ kann in vielen Fällen ein Familienessen sein oder ein Festessen, das gemeinsam in einer Moschee zelebriert wird. Oft findet „Iftar“ auch an öffentlichen Orten und immer in Gemeinschaft statt.

Besuchen Sie uns!

Am 9. April ab 19:00 Uhr laden die Klubs zum gemeinsamen Fastenbrechen im Klub Dr. Josef-Resch-Platz ein.

Hier kommen Besucher*innen und Klubmitglieder verschiedener Herkunft, Kultur, Generation und Glaubensrichtung zusammen, um miteinander den besonderen muslimischen Monat Ramadan zu ehren.

Für Speis und Trank ist dabei bestens gesorgt. Auch selbstgemachte Köstlichkeiten können gerne mitgebracht werden. Für das musikalische Abendprogramm sorgt der Frauenchor „Mimosen“.

Wann: 9. April 2024, ab 19:00 Uhr

Wo: Klub Dr. Josef-Resch-Platz 6, 1170 Wien

Um Anmeldung via Klubhotline unter der Telefonnummer +43 1 313 99 170 112 oder per E-Mail an pk@kwp.at wird gebeten. Anmeldeschluss ist der 4. April 2024.