Die neue App für SeniorInnen
In Zusammenarbeit mit den PensionistInnenklubs haben die SchülerInnen des TGM eine App, speziell für SeniorInnen entwickelt. Die neue App soll einen Überblick über alle Informationen rund um die Klubs bieten, sowie künftig eine Plattform zur persönlichen Vernetzung darstellen.
Im Rahmen ihrer Diplomarbeit haben die SchülerInnen der HTL Brigittenau – Technisches Gewerbemuseum (TGM), Bernhard Gutmayer, Grégoire Bartek und Michael Miniböck, eine neue App programmiert, die speziell auf die Zielgruppe und Anforderungen unserer SeniorInnen zugeschnitten ist.
Alle Infos auf einen Blick
Die neue PensionistInnen-App bietet die Möglichkeit, sämtliche Informationen zu unserem Klubleben und den einzelnen Klubstandorten auf einen Blick zu erhalten.
So können die Standorte der einzelnen Klublokale eingesehen und die dazugehörigen Informationen mit einigen wenigen Klicks gefiltert werden.
Auch alle Klubveranstaltungen, Ausflüge und Aktivitäten können via App gefunden werden. Informationen wie beispielsweise Dauer, Standort und etwaige Kosten einer Veranstaltung können im Handumderehen abgerufen und auf Wunsch der NutzerInnen individualisiert aufgelistet werden. Über Push-Notifications können besondere Angebote gezielt beworben werden.
Die Nutzung der App wurde von den SchülerInnen des TGM konkret auf die Zielgruppe der SeniorInnen zugeschnitten und getestet. Die App besticht daher durch ihr klar strukturieres Design und ihre benutzerfreundliche, barrierefreie Handhabung:
Austausch und Vernetzung
Derzeit befindet sich die App in der Testphase. Eine weitere geplante Funktion der App soll künftig auch das Finden und Kennenlernen von Gleichgesinnten ermöglichen. SeniorInnen mit ähnlichen Interessen sollen sich über diese neue Plattform leichter vernetzen und austauschen können.
Die App ist speziell auf Smartphones ausgerichtet und somit immer griffbereit zur Stelle. Mit der Vernetzungs- und Kennenlernfunktion ermöglichen wir alljenen, die daran teilnhemen möchten, weniger alleine zu sein.
Auch die Bezirkszeitung sowie die Krone haben bereits über die Koopersation zwischen Klubs und TGM und die Entstehung der neuen PensionistInnen-App berichtet: