Header Flötzersteig 115

KLUB+ WITAF-Gehörlosenklub

Hörbeeinträchtigte und gehörlose Senior*innen aus ganz Wien treffen einander im Pensionist*innenklub „Brüderlichkeit“ des Gehörlosenverbandes WITAF, wo sie sich in ihrer Muttersprache – der Gebärdensprache – austauschen.

KLUB+ WITAF-Gehörlosenklub,
Kleine Pfarrgasse 33, 1020 Wien

Kontakt:01/ 214 58 74, PK.kleinepfarrgasse@kwp.at

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 13:00-18:00 Uhr

Details zum Klub Angebote

Für all unsere Pensionist*innenklubs gilt, dass wir sie als Orte der Begegnung und der gegenseitigen Hilfe sehen. Wir alle setzen uns für eine inklusive Gesellschaft ein, die niemanden ausschließt!

Keine Berührungsängste

Neben netter Gesellschaft bietet der KLUB+ ein unterhaltsames und vielfältiges Freizeitprogramm bei dem auch hörende Gäste immer gerne gesehen sind!

Neben der üblichen Kaffeejause werden im Klub Kleine Pfarrgasse verstärkt gemeinsame und klubübergreifende Angebote gesetzt und somit versucht, mögliche Berührungsängste auf beiden Seiten zwischen hörenden und gehörlosen Besucher*innen abzubauen.

So finden neben gemeinsamen Trommelkursen auch regelmäßig Boccia Turniere, gemeinsames Nordic Walking oder Spaziergänge im Freien statt, die für alle Teilnehmer*innen offen sind.

Weiters findet im Klub Kleine Pfarrgasse ein regelmäßiger Austausch mit Gruppen von (hörenden) Kindern, Jugendlichen und deren Eltern statt.

Das Klublokal

Der WITAF-Gehörlosenklub befindet sich im Amtsgebäude 2, in der Kleinen Pfarrgasse 33, im Herzen des zweiten Wiener Gemeindebezirkes und wird ausschließlich von ebenfalls gehörbeeinträchtigten Klubbetreuer*innen geleitet.

Schon in der Nachkriegszeit war der jetzige Klub als „Wärmestube“ ausgelegt und stand damals speziell der betagten und mittellosen „taubstummen“ Bevölkerung zur Verfügung. Mit dem 12. Oktober 1966 wurde schließlich der Pensionist*innenklub für gehörlose Menschen durch Stadträtin Maria Jacobi für die Stadt Wien eröffnet.

Heute präsentiert sich das Klublokal freundlich, hell und gemütlich und bietet viel Raum für gemeinsame Aktivitäten.

Besuchen Sie uns!