Tag der ACHTsamkeit

Unter dem Motto „Leben findet Stadt“ feiert die Josefstadt am 11. Juni zum zweiten Mal den Tag der ACHTsamkeit. Auch die Klubs sind selbstverständlich mit von der Partie.

Leben findet Stadt

Die Initiative Achtsamer 8. begeht nun schon zum zweiten Mal am 11. Juni den Tag der ACHTsamkeit und feiert somit das Miteinander von Initiativen, NGOs, KooperationspartnerInnen und BürgerInnen in der Josefstadt.

Zwischen 09:30 und 22:00 Uhr gibt es bei rund 40 Aktivitäten die Gelegenheit, NachbarInnen und Institutionen des Bezirks kennenzulernen, eigene Ideen und Bedürfnisse einzubringen oder miteinander zu tanzen, zu spielen und kreativ zu sein.

Barrieren wahrnehmen – ACHTsamer Spaziergang

Eine ganz besondere Mitmach-Aktion findet ab 12:00 Uhr am Schlesingerplatz statt. Von diesem Treffpunkt aus startet ein achtsamer Spaziergang durch den 8. Bezirk, bei dem mögliche Barrieren im Straßenbild erkannt und gemeinsam Lösungsansätze zur Behebung gesucht werden.

So soll die Barrierefreiheit im Bezirk verbessert werden und etwaige Hürden für Menschen, die mit dem Rollator oder Rollstuhl, mit Kinderwagen oder Krücken unterwegs sind, aus dem Weg geräumt werden.

FORMAT 60+

Selbstverständlich beteiligen sich auch die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien mit ihrem Atelier für SeniorInnen, dem FORMAT 60+, an der Aktion und bieten am 11. Juni zwischen 11:00 und 17:00 Uhr ein tolles Mitmach-Programm.

Im Atelier in der Schmidgasse 11 haben BesucherInnen und Interessierte die Möglichkeit, sich literarisch zu entfalten und „Sprüche auf der Schreibmaschine zu klopfen„. Weiters kann man an einem großen Gemeinschaftsbild auf Leinwand mitwirken, Blumen aus Papier falten oder an der LEGO-Sammelaktion teilnehmen. Ein kleines Buffet mit Speisen und Getränken lässt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Weiterführendes Programm:
Workshop „Die soziale Teilhabe älterer Menschen fördern“

In Kooperation mit dem Erasmus+ Projekt Dreamlike Neighbourhood und der Initiative Achtsamer 8. findet am 29. Juni im FORMAT 60+ ein Workshop statt, der sich mit der Frage beschäftigt, wie es gelingen kann, ältere Menschen zusammen zu bringen und das Miteinander in Nachbarschaften zu stärken.

Wann: 29. Juni, 09:00-12:30 Uhr

Wo: FORMAT 60+, Schmidgasse 11/15, 1080 Wien

Anmeldungen unter office@achtsamer.at