Die Aktion „Von Mensch zu Mensch“ war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch“ haben die PensionistInnenklubs im vergangenen Jahr 2021 die SeniorInnen Wiens mit vertraulichen Telefonaten, Spaziergängen und Beratungsgesprächen unterstützt. Auch das Begleitangebot zum Testen durch unsere MitarbeiterInnen wurden von vielen SeniorInnen dankend angenommen.

Reden und gehört werden ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und kann in schweren Zeiten seelische Entlastung bringen!

Madlena Komitova | Bereichsleitung PensionistInnenklubs

Im Zuge der Corona-Pandemie waren besonders SeniorInnen gezwungen, ihre persönlichen Kontakte zu minimieren und auch ihr gewohntes „Klubleben“ einzuschränken. Um der Vereinsamung älterer Menschen in Wien entgegenzuwirken, riefen die Klubs bereits im Jahr 2020 unter dem Motto „Von Mensch zu Mensch“ eine Serviceaktion für SeniorInnen in Krisensituationen ins Leben.

Auch im vergangenem Jahr 2021 wurde die Aktion während der vorübergehenden Klubschließungen erneut ausgerollt.

In insgesamt 5.216 Telefonaten, 135 Beratungsgesprächen im Klub, 105 Stiegenhausgesprächen und 30 Spaziergängen standen unsere MitarbeiterInnen in engem, vetraulichen Kontakt zu den SeniorInnen.

Dabei waren in ganz Wien 103 MitarbeiterInnen der PensionistInnenklubs im Rahmen der Aktion im Einsatz. Sie haben Abhilfe in akuten Krisensituationen geleistet, im Bedarfsfall zu anderen Kompetenzstellen der Stadt vermittelt, ein stets offenes Ohr geboten und in unsicheren Zeiten Mut und Sicherheit gegeben.

Die Aktion „Von Mensch zu Mensch“ ist derzeit wieder Ruhend gestellt, nachdem unsere Klublokale seit dem 20. Dezember 2021 regulär geöffnet haben und ein Klubbesuch unter Einhaltung der aktuell gültigen Sicherheitsmaßnahmen wieder möglich ist.

Auch unsere Outdoor-Aktivitäten im Klub+ Im Freien und das virtuelle Klubprogramm des Klub Online finden derzeit uneingeschränkt statt.

Wir sagen danke!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen MitarbeiterInnen der PensionistInnenklubs bedanken, die so tatkräftig an der Aktion teilgenommen haben und damit auch in schwierigen Zeite eine Anlaufstelle für die SeniorInnen Wiens geschaffen haben.

Auch bei unseren KundInnen – unseren SeniorInnen – möchten wir uns herzlich für das Vertrauen bedanken, das uns im letzten Jahr entgegengebracht wurde.