Seniorin Renate Sterba (80) liest ehrenamtlich im Klub Online

Frau Renate Sterba ist 80 Jahre alt und als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei den Klubs tätig. In ihrer Rolle als Vortragende im Klub Online bietet sie jeden Montag ab 16:00 Uhr eine virtuelle Lesestunde mit viel Witz und Humor an.

Es ist kurz nach vier und ich komme zu dir. Ich trage dir was vor: Lesen mit Humor!

Renate Sterba | ehrenamtliche Seniorin

Im Interview erzählt Frau Sterba von ihren Erfahrungen mit der Videotelefonie Plattform „Zoom“ als Arbeitsmittel und schildert, warum sie sich für die ehrenamtliche Tätigkeit im Klub Online entschieden hat.

Wodurch sind Sie auf den Klub Online aufmerksam geworden?

Ich habe vor einiger Zeit Gutenachtgeschichten für Kinder gelesen und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch den Lockdown und den Tod meines Mannes vor sechs Monaten, war dies aber plötzlich nicht mehr möglich. Außerdem habe ich über zehn Jahre Erfahrung mit SeniorInneneinrichtungen. Damals habe ich schon gemerkt, dass das meine Aufgabe in der Pension sein wird.

Was hat Sie dazu bewegt, im Klub Online ehrenamtlich mitarbeiten zu wollen?

Ich lese gerne. Außerdem wollte ich immer mit Menschen zu tun haben. Ich war früher auch Ordinationsassistentin bei einem Kinderarzt und später bei einem HNO-Facharzt.

Wie ist Ihr Zugang zu neuen Medien? War es anfänglich ungewohnt mit „Zoom“ zu arbeiten oder hat es gleich geklappt?

Es ist ein neues Medium aber doch erlernbar. Gott sei Dank gibt es ja Hilfe, wenn man nicht weiter weiß.

Warum sollte man beim Klub Online mitmachen und worauf dürfen sich die TeilnehmerInnen bei „Lesen mit Humor“ freuen ?

Zunächst begrüße ich meine ZuseherInnen mit einem Sprüchlein: „Es ist kurz nach vier und ich komme zu dir. Ich trage dir was vor: Lesen mit Humor!“

Dann lese ich Texte der Autorin Trude Marzik. Dabei bemerke ich meist schon, dass die TeilnehmerInnen zustimmen: „Ja, so war es!“ Anschließend lese ich lustige und heitere Episoden über Tiere, Menschen und amüsante Begebenheiten. Auch das Buch „Sachen zum Lachen“ von Peter Meissner ziehe ich gerne für meine Lesestunden heran. Manchmal nutze ich auch das Internet und recherchiere nach geeigneten Texten. Im Laufe der Zeit habe ich mir einen schönen Fundus an Lesestoff zusammengetragen.

Zum Abschluss lese ich noch etwas Besinnliches und verabschiede mich mit den Worten: „Bis zum nächsten Mal. Ich freue mich schon darauf!“

Was war Ihr bisher schönster Moment im Klub Online?

Für mich ist das Schönste, wenn ich sehe, dass die ZuhörerInnen glücklich sind, sich über meine Lesungen freuen und einen zufriedenen Eindruck machen.

Das möchte ich noch sagen…

Am 4. Dezember 2021 war mein 80. Geburtstag und ich hoffe, dass ich noch lange viele Lesungen halten kann, die den ZuhöhrerInnen Freude bringen.