Einlaufen mit der Vienna

Anpfiff mal anders: Vergangenen Samstag liefen unsere SeniorInnen anstelle von Ballkindern beim Fußballmatch Vienna gegen Bruck/Leitha gemeinsam mit den Spielern ins Stadion auf der Hohen Warte ein.

Klicken Sie um das Video zu starten

Gemeinsam feiern

Die Vienna ist der älteste Fußballverein Österreichs und ihre Arena – das Stadion Hohe Warte – feiert heuer ihr 100jähriges Bestehen.

Auch die PensionistInnenklubs der Stadt begehen in diesem Jahr unter dem Motto „75 Jahre und kein bisschen leise!“ ihr 75. Jubiläum.

Die Vienna und die Klubs haben diese beiden Jubiläen zum Anlass genommen um gemeinsam zu feiern.

Den intergenerativen Anpfiff ließen sich auch Mag. Christian Hennefeind (Geschäftsführung Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser), Mag.a Madlena Komitova (Bereichsleitung PensionistInnenklubs) und Brigitte Achtig (Bezirksrätin Döbling) selbstverständlich nicht entgehen.

SeniorInnen bewegen Bälle und Menschen

So eine Eröffnung gab es in Österreich noch nie: Anstelle von Ballkindern durften am vergangenen Samstag, dem 9. Oktober, erstmals SeniorInnen die Spieler des FC Vienna aufs Feld begleiten.

Die Aktion soll auf die ältere Generation aufmerksam machen und ein Zeichen in der Öffentlichkeit setzen.

Die Vienna selbst bezeichnet die Aktion in einer Aussendung als „generationenübergreifenden Schulterschluss und Denksanstoß zugleich“.

Mag.a Madlena Komitova, Bereichsleiterin der PensionistInnenklubs für die Stadt Wien sagt dazu:

Mit der Aktion „SeniorInnen bewegen Bälle und Menschen“ möchten wir nicht nur das soziale Netz enger schnüren und unseren SeniorInnen die große Fußballbühne ermöglichen. Es geht um mehr Sichtbarkeit, Teilhabe und eine neue sowie wertschätzendere Wahrnehmung von WienerInnen 60, 70, 80 und 90 plus!

Madlena Komitova | Bereichsleiterin PensionistInnenklubs

Den Ehrenanstoß übernahmen das ältesten Mitglied des PensionistInnenklubs, gemeinsam mit dem jüngsten Nachwuchsspieler des FC Vienna.

In der Mediathek

Das Spiel kann man in der Mediathek der ORF nachsehen.

Ab Minute 00:07:00 sieht man unsere SeniorInnen beim Einlaufen auf den Fußballplatz.

Jetzt ansehen!

Die tolle Aktion soll zwei Wochen später am 22. Oktober gegen Toni Polsters Wiener Viktoria wiederholt werden.