Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu und wir blicken auf viele bunte Momente mit den Klubs und unseren SeniorInnen zurück.

Klicken Sie um das Video zu starten

Klub-Highlights 2022

Das Jahr 2022 hielt für unsere Klubmitglieder sowie für das Klubteam viele Überraschungen bereit.

So war es zu Beginn des Frühjahrs möglich, die bislang geltenden Covid-Regelungen zu lockern und wieder einen regulären Klubbetrieb einrichten zu können.

Startschuss für einen barrierefreien Klubbesuch

Das Frühjahr 2022 war somit der Startschuss für einen barrierefreien Besuch im Klub. Aber auch das beliebte Outdoor-Angebot der Klubs versprach 2022 viel Neues. So fanden im Rahmen des Klub+ Im Freien neue Bewegungs-Angebote, wie Wandern mit Jakob, Sportfeste im Freien oder Ausflüge mit der brandneuen E-Bike Flotte großen Anklang. Auch das erste Bowlingturnier der Klubs war ein besonderes sportliches Highlight im vergangenen Jahr.

Für Kultur- und Kunstbegeisterte gab es ebenfalls viele Innovationen. Lustige Clown-Workshops, Farbexperimente im Klub-Atelier oder die Eröffnung des neuen Klub+ Kreatives Handwerk sind hier nur einige Beispiele.

Gemeinsam feiern

Im Jahr 2022 wurde endlich auch wieder gemeinsam gefeiert. Die Klubs tourten durch die Stadt und luden bei der großen Grätzlfest-Tour Jung und Junggeblieben zum gemeinsamen Beisammensein im Bezirk ein.

Im Sommer besuchten viele Klubmitglieder die große Freiluftbühne der Lebenslust am Donaukanal oder feierten mit uns heuer erstmals gemeinsam am Donauinselfest.

Selbstverständlich organisierten die Klubs auch diesen Sommer wieder wunderbare Urlaubsreisen und gemeinsame Ausflüge mit Entspannungsgarantie.

Wir helfen gemeinsam

2022 war allerdings auch ein Jahr mit vielen politischen Ereignissen. So ereilte die Welt die ungeahnte politische Krise des Ukrainekonfliktes.

Hier schufen die Hauser zum Leben und PensionistInnenklubs im vergangenen Jahr tatkräftig Unterstützung für aus der Ukraine geflüchtete Personen. Mit Ausspeisungen durch unsere hauseigenen Frischküchen, der raschen Zurverfügungstellung von Wohnraum in unseren PensionistInnen-Wohnhäusern sowie zahlreichen Spendenaktionen, konnten viele Menschen im Rahmen der KWP-Flüchtlingshilfe unterstützt werden.

Auch die Klubs öffneten Herzen und Tore für geflüchtete Personen und setzten gezielt Angebote in ukrainischer und russischer Sprache.

Viel Neues

Ein in vielerlei Hinsicht so ereignisreiches Jahr verlangte nach umso innovativeren Ideen für die SeniorInnen der Stadt. Aus diesem Grund war es uns 2022 ein besonderes Anliegen, unseren Klubmitgliedern mehr Mitbestimmung und Gestaltungsspielraum hinsichtlich ihres Klublebens einzuräumen – denn wer wüsste besser, was SeniorInnen brauchen, als unsere Klubmitglieder selbst. So wurden Plattformen zur Mitbestimmung und Partizipation stark forciert.

Eine besondere Neuheit war 2022 auch das erstmalige Erscheinen der PensionistInnenzeitung „TRARA!“. Hier schreiben SeniorInnen für interessierte LeserInnen aller Generationen.

Weiters konnte kürzlich unter dem Motto „All in Penzing“ ein neues Klublokal in der Käthe-Dorsch-Gasse im 14. Bezirk eröffnet werden.

Auch mit dem Klub+ Musikwerkstatt, dem Klub+ fit und aktiv, dem Klub+ Balance und dem Klub+ Wohnzimmer entstanden neue Klubstandorte mit besonderem Themenschwerpunkt.

Bewährtes neu gedacht

Mit dem vierten Nordic Walking Day auf der Prater Hauptallee wurde heuer der Klubherbst eingeläutet, der im großen Oktoberfest auf der Wiener Kaiser Wiesn seinen Höhepunkt fand. Auch die SeniorInnenmesse „Lebenslust“ fand diesen Herbst nach einer pandemiebedingten Pause wieder statt.

Zum Abschluss des Jahres erwartete unsere Klubmitglieder ein brandneuer Klubkalender für das kommende Jahr, sowie ein stimmungsvolles Adventprogramm mit einer großen Advent-Tour durch Wien, gemeinsamen Ausflügen zu unterschiedlichen Weihnachtsmärkten und dem alljährlich stattfindenen Weihnachtlichen Beisammensein im Klub.

Die Klubs sagen DANKE!

Größter Grund zur Freude sind jedoch die 1.000 neuen Mitglieder, die wir 2022 im Klub begrüßen durften.

Bei allen Mitgliedern, Angehörigen und KooperationspartnerInnen wollen wir uns herzlich für das gemeinsame Jahr 2022 bedanken!