Die Klubs sind Hitze-fit!

Für diese Woche ist erneut eine Hitzewelle für ganz Österreich und vor allem die dicht bebauten Städte wie Wien angekündigt. Um gut durch diese Hitzeperiode zu kommen, setzen die Häuser zum Leben und PensionistInnenklubs gezielt Maßnahmen, um kühle Abhilfe zu schaffen.

„Cooler“ Klub

Die PensionistInnenklubs bieten wienweit an ausgewählten Standorten klimatisierte Räumlichkeiten für alle BesucherInnen. Sukzessive wird daran gearbeitet alle 150 PensionistInnenklubs Klima-fit zu machen. Dies betrifft sowohl die CO2-Bilanz als auch die Heizung und die Kühlung.

Zudem bieten einige der Klubstandorte einen schattigen Garten. Denn auch in solch städtischen Grünoasen lässt sich so manche Hitzeperiode leichter überdauern.

Besuchen Sie uns!

Klimatisierte Klubs:

Klubgärten:

Auf ins Grüne!

BesucherInnen des Klub+ im Freien treffen sich im Sommer an den kühlsten Orten der Stadt und werden dort auch gratis mit Erfrischungen bewirtet. Hier findet sämtliches Klubprogramm im Freien statt.

Zudem bieten die Klubs unzählige Ausflugsmöglichkeiten mit modernen, klimatisierten Bussen. Gemeinsam fahren wir in die Berge oder an einen kühlen See. Dabei kann man aus drei unterschiedlichen Angeboten zwischen Kurz-, Halbtages- oder Ganztagesausflügen wählen. Die Fahrten finden in den Sommermonaten Juli und August statt. Die Abfahrt der Reisebusse erfolgt zentral aus Wien. Die Fahrten und Touren werden von den MitarbeiterInnen der Klubs begleitet. Mit dem Mobil-Pass bekommt man hier sogar Vergünstigungen.

„Raus aus der Stadt und hinein in das kühle Grün“, lautet auch das Motto bei den Urlaubsangeboten der Klubs. Jedes Jahr bieten die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien und die Häuser zum Leben „Urlaub in der Sommerfrische“ von Mai bis September an. Dabei stehen Wiener SeniorInnen Reisen in die schönsten Regionen Österreichs zu leistbaren Preisen zur Auswahl.

Sommerangebote entdecken!

Nicht vergessen: Wasser trinken!

Ausrechend Wasser zu trinken ist gerade bei hohen Temperaturen ein absolutes Muss, um nicht zu dehydrieren und den Kreislauf auch bei Hitze aufrecht zu erhalten. Eine gut gefüllte Trinkflasche ist daher ein wichtiger Begleiter an heißen Sommertagen.

Gemeinsam mit den Häusern zum Leben initiierten die PensionistInnenklubs erfolgreich die Aktion „#Wasser ist ein Menschenrecht“. Wer in Wien viel unterwegs ist, kann einfach seine Wasserflasche mitnehmen und sie überall, wo ein Plakat mit einem Wassertropfen und der Slogan „Wasserquelle = Quellwasser“ zu sehen ist, gratis mit Wiener Hochquellwasser auffüllen. Selbstverständlich nehmen all unsere Klublokale und Häuser zum Leben an der kostenlosen Auffüll-Aktion teil.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: So wird auch unnötiger Plastikmüll vermieden, Wien sauberer gehalten und dadurch die Umwelt geschützt. Die verbesserte Ökobilanz ist den Pensionistenklubs und den Häusern zum Leben ein ebenso großes Anliegen, wie das kostenlose Verteilen von Wasser.

Beim Betreten der Häuser und Klubs gelten die aktuellen COVID-Bestimmungen!

Was die Häuser zum Leben gegen die Hitze tun