Nordic Walking im Prater: „Wir haben immer eine Gaudi“

Jeden Dienstag walkt Trainerin Helga Robnik mit einer Gruppe von PensionistInnen im Prater. Spaß ist immer dabei. Das KWP ging kürzlich mit und konnte sich von der Vielfältigkeit der Einheit überzeugen.

Dienstag, kurz nach 10.30 Uhr: Helga pfeift in ihr rotes Trillerpfeiferl. Das ist das Startsignal. Eine Gruppe von zwölf Frauen im Alter zwischen 64 und 87 Jahren macht sich auf der Prater Hauptallee auf den Weg. Mit Stöcken und ziemlich guter Laune. „Wir haben immer eine Gaudi“, sagt Wilma. Die 66-Jährige ist Stammgast in Helgas Nordic-Walking-Gruppe.

Jeden Dienstag trifft sich die Gruppe im zweiten Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt für zwei Stunden Sport im Freien. Die ausgebildete Nordic-Walking-Trainerin Helga Robnik (78) leitet die Gruppe. Ehrenamtlich – versteht sich.

Gymnastik und Gedächtnistraining

Die Bewegungseinheit ist vielfältig, sie besteht nicht nur aus Walking. Nach einigen Minuten Gehen samt begleitendem Gesang formieren sich die Frauen in einem Kreis auf einer Wiese: Gymnastik, Dehnen, Koordinationsübungen und Gedächtnistraining. Das alles packt Helga in 30 Minuten. „Schön konzentrieren auf den Körper, nicht auf die Buam!“, mahnt die Trainerin. Bei den Gleichgewichtsübungen halten sich die Seniorinnen besser auf einem Bein als so mancher Jungspund.

Mir ist wichtig, dass die Leute lachen.

Helga Robnik | Nordic-Walking-Trainerin

„Hast du Freude, klatsche in die Hände; stapfe mit dem Fuß; dreh‘ dich herum,…“, singen die Frauen zu der entsprechenden Bewegung. Helga erfindet immer neue Strophen für ihre Bewegungslieder. „Mir ist wichtig, dass die Leute lachen“, sagt sie. Denn viele der Frauen seien allein. Auch Wilma hat keinen Partner. „Gott sei Dank“, sagt sie. Die 66-Jährige nimmt sich eine kurze Auszeit von der Gymnastik und zündet sich eine Zigarette an. Ob das die Trainerin akzeptiert? „Sie muss“, sagt Wilma lachend. Ihr Laster gleicht sie durch ausgewogene Ernährung und eben Bewegung aus.

Durch ein Zeitungsinserat ist Wilmas Freundin Vlasta auf die Nordic-Walking-Gruppe aufmerksam geworden. „Wir gehen, damit wir fit bleiben“, sagt Vlasta. Erfolge merkt sie bereits. Wenn sie in den vierten Stock geht, muss sie jetzt nicht mehr, wie früher, eine Pause einlegen. Auch bei der 84-jährigen Ilse zahlt sich das Training aus: „Als ich beim Orthopäden vom Sessel aufgestanden bin, hat er mich gefragt, ob ich Sport mache.“ Das merke man nämlich.

Nordic Walking Day im September

Auch am 13. September wird gewalkt. Dann aber in größerer Gruppe – beim Nordic Walking Day im Wiener Prater. Einige von Helgas WalkerInnen werden mitmachen.

Vorbei an Enten und Schildkröten machen sich die Frauen an diesem Dienstag auf die letzte Walking-Etappe. „Wenn man Nordic Walking richtigmacht, bewegt man 95 Prozent der Muskelgruppen“, erklärt Helga. „Außerdem braucht man nicht viel Ausrüstung und man kann den Sport bei jedem Wetter machen.“

Helgas Gruppe trifft sich das ganze Jahr über immer dienstags um 10:30 Uhr in der Nähe des Planetariums auf der Prater Hauptallee. Nur bei äußerst widrigen Witterungsbedingungen fällt das Training aus.

Alle PensionistInnen in Wien können mitmachen

Die Gruppe freut sich über Zuwachs. Jede Pensionistin, jeder Pensionist ist willkommen. Die Einheit ist gratis. Außer Nordic Walking leitet Helga eine Gymnastik-Gruppe und sie gibt Gedächtnistraining. „Ich brauche Aufgaben“, sagt die 78-Jährige. SeniorInnen sind ihr ein besonderes Anliegen. Bis vor zwei Jahren war Helga als Seniorenberaterin bei einer Bank angestellt.

Am Ende der dienstägigen Einheit kehren die Frauen in den PensionistInnenklub Böcklinstraße ein – auf Kaffee und Topfenstrudel. So viel Belohnung muss sein.

Nordic Walking für PensionistInnen

Die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien veranstalten regelmäßig in verschiedenen Bezirken Nordic Walking für PensionistInnen in Wien. Alle Angebote finden Sie im Veranstaltungskalender. Dieser wird regelmäßig aktualisiert.

Nordic Walking im Veranstaltungskalender

Nordic Walking Day

Am 13. September findet der Nordic Walking Day im Wiener Prater statt. Wiener PensionistInnen sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Infos zum Nordic Walking Day