Hauptmenue
Dobrodošli u Häuser zum Leben
Mieszkanie, opieka i pielegnacja indywidualnie dopasowane
About Us
Sprach-Icon French Mobile
Sprach-Icon Turkish Mobile
Suche
Logo des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

01 313 99 - 0 oder
Schreiben Sie uns

Das 'Lächeln des Alters': Ein Buch über uns

Vom Leben in den Häusern zum Leben: In seinem neuen Buch „Das Lächeln des Alters“ (maudrich Verlag) zeigt der Bestseller-Autor Eugen Prehsler das Altern in all seinen Facetten. Er bricht Tabus, er schreibt über das Traurige und das Schöne, das Grausliche und das Wunderbare.

„Eigentlich drückte ich mich vor dem Thema Alter und wusste mit alten Mensch auch nicht so recht, wie. Manchmal hatte ich sogar Angst vor ihnen. Manchmal grauste mir vor ihnen“, so Prehsler, „Doch für dieses Buch begab ich mich auf eine Entdeckungsreise in das gemiedene Land der Alten, und es hat sich gelohnt.“

Er checkte selbst als Bewohner in ein Haus des KWP ein, einer „gar nicht so kleinen Wiener Streusiedlung – bestehend aus dreißig Häusern, verteilt über die ganze Stadt“. In diesen Häusern zum Leben bemühen sich 9.000 BewohnerInnen gemeinsam mit 4.500 MitarbeiterInnen tagtäglich darum, sich möglichst oft am Leben zu erfreuen. Und zu lächeln.


Prehsler wirft in „Das Lächeln des Alters“ einen bestechenden Blick auf einen Bereich, bei dem die Mehrheit oft lieber wegschaut. Ergreifend, humorvoll, informativ und vor allem – ehrlich.


Seine Erlebnisse, Begegnungen und Gespräche hat er im fiktionalen Romanstil witzig und berührend zugleich zu Papier gebracht. Er erzählt von Frau K., die gerne als Kaiserin Sisi durch die Gänge flaniert oder von Herrn H., der es irgendwie genießt, wenn sich die anderen vor ihm fürchten oder von Herrn S., den alle nur „der Psych“ nennen. Aber auch von den Angehörigen, denen die Entscheidung für ein Pensionisten-Wohnhaus oft alles anderes als leicht gefallen ist. Von PflegerInnen, die an ihre Grenzen gehen, von StudentInnen, die gemeinsam mit den Alten wohnen, von Lehrlingen, die froh sind, doch kein Mechaniker geworden zu sein und von Führungskräften, denen nicht nur Zahlen, sondern Menschen am Herzen liegen.

Das Lächeln des Alters ist jetzt für € 19,90 in unseren 30 Häusern zum Leben, ausgewählten PensionistInnenklubs und im Buchhandel erhältlich. 

Embedded thumbnail for Das 'Lächeln des Alters': Ein Buch über uns

Zeichen unserer
Qualität:

Logo Fonds Soziales Wien
Top Lehrbetrieb
Umwelt Gütesiegel
natürlich gut Teller
Faitrade Gütesiegel
ÖkoEvent