Foto von der Preisverleihung an die Häuser zum Leben

Auszeichnung für Kampagne gegen sexuelle Belästigung

Die interne Kampagne #esreicht der Häuser zum Leben und der PensionistInnenklubs belegte beim Wiener Gesundheitspreis Platz zwei in der Kategorie „Gesund in Einrichtungen und Organisationen“.

Rund 5000 Mitarbeiter*innen sind in den Häusern zum Leben und den PensionistInnenklubs für die Stadt Wien tätig. „Da kommt es vor, dass das Thema sexuelle Belästigung für Unsicherheit oder Unklarheit bei Mitarbeiter*innen und Führungskräften sorgt“, sagt Ursula May, Leiterin der Abteilung miteinander.

Nachhaltige Kampagne

Daher startete die Abteilung 2021 eine große, nachhaltige Kampagne gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Das Motto: #esreicht. Zunächst wurden gemeinsam mit Mitarbeiter*innen zwei Videos gestaltet, in denen sowohl die Opfersicht, als auch die Täter*innen-Sicht gezeigt wurde.

„Diese Statements gingen wirklich unter die Haut und haben sehr großes Interesse für das Thema hervorgerufen“, sagt May. „Es geht sehr stark darum, eine gesunde Arbeitsatmosphäre zu schaffen.“ Denn in einem angenehmen Arbeitsklima könne gute Arbeit geleistet werden. Und das wirkt sich positiv auf Haus-Bewohner*innen und Klub-Besucher*innen aus.

Klicken Sie um das Video zu starten

Videos, Broschüren, Leitfäden

Neben den Videos entstanden eine Broschüre und Handlungs-Leitfäden zum sicheren Umgang mit sexueller Belästigung. Außerdem wurden viele Gespräche mit Mitarbeiter*innen und Führungskräften geführt.

Diese umfassende Herangehensweise hat die Jury des Wiener Gesundheitspreises überzeugt. Im Rahmen der Gesundheitskonferenz der Wiener Gesundheitsförderung – WiG wurde die Kampagne der Häuser zum Leben mit Platz zwei in der Kategorie „Gesund in Einrichtungen und Organisationen“ ausgezeichnet.

Die Kampagne verdeutlicht die klare Haltung des Unternehmens: Sexuelle Belästigung hat bei den Häusern zum Leben und PensionistInnenklubs keinen Platz.

Foto: David Bohmann