Häuser zum Leben feierten den Regenbogenmonat

Im Pride Month Juni haben die Häuser zum Leben zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Queer und LGBTQI* organisiert. Das Feedback fiel durchwegs positiv aus.

Facettenreiches Programm, spannende Inputs, Einblick in andere Lebensrealitäten – das alles und noch mehr bot der Regenbogenmonat Juni bei den Häusern zum Leben. Im Mai und Juni standen zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Queer und LGBTQI* auf dem Programm. Das Feedback der Teilnehmer*innen fiel durchwegs positiv aus.

Bei einem Erzählcafé wurden im lockeren Rahmen zuckersüße und zartbittere Geschichten sowie persönliche Erfahrungen ausgetauscht. „Oma ist lesbisch, na und?!“, lautete der Titel der Online-Veranstaltung #demenzRAUM Spezial. Es ging um LGBTQI* und Demenz.

Klicken Sie um das Video zu starten

Bei einem Spaziergang zum Naschmarkt wurden die queere Geschichte Wiens und historische Persönlichkeiten der Community in Wien thematisiert. Zu guter Letzt wurde unter dem Motto „Tanzen wir die Toleranz“ gefeiert und ein Zeichen für Offenheit und Toleranz gesetzt.

Regenbogen-Flaggen vor den Häusern

Während des Pride Month waren alle 30 Häuser zum Leben mit Regenbogen-Fahnen beflaggt. Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein Schwerpunktprogramm zum Regenbogenmonat geben.