„Das ist besser als Schule!“

Mit mehreren Projekten haben sich die Häuser zum Leben an der Ehrenamtswoche beteiligt. Dabei begegneten sich SeniorInnen und SchülerInnen auf niederschwellige Art. Spaß hatten sowohl Jung als auch Alt.

Am 29. Juni ist die zweite Ehrenamtswoche zu Ende gegangen. Zahlreiche SchülerInnen haben sich dabei aktiv in sozialen und gesellschaftsrelevanten Projekten von NGOs oder Vereinen eingebracht.

Die Häuser zum Leben waren zum zweiten Mal mit mehreren Projekten dabei. Beim Picknick im Park erfuhren SchülerInnen, wie ehrenamtliche MitarbeiterInnen SeniorInnen Freude machen. Beim Haus Föhrenhof wurde es richtig bunt. Rund 40 BewohnerInnen und ebenso viele VolksschülerInnen haben gemeinsam Wände bemalt. Es wurden Handabdrücke und bunte Bilder hinterlassen. Die Reaktionen aller Beteiligten auf die Aktion fielen durchwegs positiv aus. Von BewohnerInnen hieß es: „Endlich ist es mal wieder so richtig laut durch Kinderstimmen“, oder: „Das ist so schön, ich kann da ewig sitzen und zusehen.“ Ein Kind stellte fest: „Das ist besser als Schule.“

Endlich ist es mal wieder so richtig laut durch Kinderstimmen.

HausbewohnerIn über den Besuch von VolksschülerInnen

Tischkegeln und Vier gewinnt

Spaßig ging es auch im Haus Hohe Warte zu. Unter dem Motto „Alte Spiele neu entdecken – neue Spiele kennenlernen“ zeigten Volksschulkinder BewohnerInnen ihre Lieblingsspiele – und umgekehrt. Gespielt wurde „Mensch ärgere dich nicht“, Tischkegeln oder „Vier gewinnt“. Alle BesucherInnen und BewohnerInnen konnten zudem die Wanderausstellung „Spielen in Wien“, die im Haus Hohe Warte Station machte, besichtigen.

Auch die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien beteiligten sich mit mehreren Projekten an der Ehrenamtswoche. SchülerInnen gaben SeniorInnen Tipps im Umgang mit Handy, Tablet und Notebook. Und es wurde sogar gemeinsam gerappt.

Lust aufs Ehrenamt machen

Die Ehrenamtswoche soll Kindern und Jugendlichen auf niederschwellige Art Lust machen, sich sozial zu engagieren. Organisiert wird sie als Initiative der Stadt Wien von WIENXTRA – einer Organisation für Kinder und junge Menschen in Wien.