Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Heute, am 17. Mai 2022, ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Dieser Aktionstag findet seinen Ursprung am 17. Mai 1990. An diesem Tag wurde Homosexualität und Bisexualität als psychische Erkrankung, aus dem wichtigsten, weltweit anerkannten Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen (ICD) gestrichen. Im Zuge der letzten Revision (2018) erfolgte auch die Tilgung von Transsexualität als Krankheit.

Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie ist somit der wichtigste Tag für die Rechte queerer Menschen. Die Häuser zum Leben und PensionistInnenklubs für die Stadt Wien unterstützen das und feiern Vielfalt. Diskriminierung in jeglicher Form hat hier keinen Platz.

„Das KWP hat eine ganz klare Haltung zu allen Formen der Diskriminierung, und dazu zählen auch sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität: Niemand sollte sich deswegen verstecken müssen oder Sorge haben, schlechter behandelt zu werden, weil er*sie lesbisch, schwul, bi, trans*, inter, jemand dazwischen oder darüber hinaus ist. Das ist in jedem Alter und in jeder Lebensphase relevant. Im KWP ist diese Bekenntnis zur Vielfalt und gegen Diskriminierung übrigens sowohl im Verhaltens- als auch im Ethikkodex festgehalten. Und wird schließlich in der Unternehmenskultur auch mit Leben erfüllt“, so Geraldine Smetazko, Diversitätsbeauftragte im Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser.

365 Tage Regenbogen und Pride Month

Die Häuser zum Leben und die Klubs nehmen nicht nur jährlich mit Aktivitäten und Veranstaltungen am Regenbogen-Monat (Juni) teil, sondern es werden ganzjährig Angebote und Aktionen gesetzt.

Zum Auftakt des Pride-Month feiern wir mit vielen Veranstaltungen für Bewohner*innen, Klubbesucher*innen und Mitarbeiter*innen Bunte Vielfalt.

  • Erzählcafé: Regenbogen.Treff – „Plaudern mit Pralinen“ – 27. Mai 2022, 16 bis 18 Uhr. (Für Bewohner*innen, Klubbesucher*innen, Angehörige und Interessierte)
    Gemeinsam wollen wir zuckersüße und zartbittere Geschichten auspacken und über persönliche Erfahrungen sprechen. In lockerem Rahmen sind alle Generationen eingeladen mitzuplaudern.
    Wo: Im Café Villa Vida in der Türkis Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
    Keine Anmeldung erforderlich! Einfach kommen!
  • Führung: Queerer Spaziergang am Naschmarkt – 30. Mai 2022, 16 bis 18:30 Uhr, abschließend Café Savoy (Für Bewohner*innen, Klubbesucher*innen und Mitarbeiter*innen)
    Die Route führt Richtung Naschmarkt und berührt auf diesem Weg ausgewählte Punkte zur queeren Geschichte Wiens. Am Naschmarkt selbst geht es dann um historische Persönlichkeiten und die Geschichte der Community in Wien. Ausklang im Café Savoy.
    Wo: Nahe Naschmarkt, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben.
    Anmeldung: Mail an regenbogen@kwp.at bis 23. Mai 2022.
  • Gesprächsrunde: #demenzRAUM Spezial – „Oma ist lesbisch, na und?!“ – 15.Juni 2022, 15 bis 16:30 Uhr (Für Bewohner*innen, Klubbesucher*innen, Angehörige und Interessierte)
    In diesem #demenzRAUM Spezial geht es um das Thema LGBTQI* und Demenz. Es warten viele interessante Gäste, darunter Birgit Meinhard-Schiebel von der IG pflegender Angehöriger, Wolfgang Wilhelm von der Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten und Georg Psota vom Kuratorium für Psychosoziale Dienste in Wien.
    Wo: Online über ZOOM
    Keine Anmeldung erforderlich! Einfach online einsteigen: www.kwp.at/mitwirken/demenzraum/
  • Abschluss-Party: Regenbogen trifft Klub 66 im Tanzcafé Jenseits – 23. Juni 2022, 18 bis 22 Uhr (Für Bewohner*innen, Klubbesucher*innen und Mitarbeiter*innen)
    Zum Abschluss der Regenbogenmonate feiern wir gemeinsam die bunte Vielfalt! Tanzend setzen wir ein Zeichen für Offenheit und Toleranz.
    Wo: Im Tanzcafé Jenseits, Nelkengasse 3, 1060 Wien
    Keine Anmeldung erforderlich! Einfach kommen.
  • Erzählcafé: Regenbogen.Treff – „Plaudern mit Pralinen“ – 24. Juni 2022, 16 bis 18 Uhr. (Für Bewohner*innen, Klubbesucher*innen, Angehörige und Interessierte)
    Gemeinsam wollen wir zuckersüße und zartbittere Geschichten auspacken und über persönliche Erfahrungen sprechen. In lockerem Rahmen sind alle Generationen eingeladen mitzuplaudern.
    Wo: Im Café Villa Vida in der Türkis Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
    Keine Anmeldung erforderlich! Einfach kommen!