Tausende Törtchen für den Muttertag

Im Haus Penzing wurden vor dem diesjährigen Muttertag 16.400 Schokoladentörtchen gebacken. Was alles dafür benötigt wurde, erzählt der Chef der Patisserie, Winfried Volkert im Video.

600 kg Zucker, rund 20.000 Eier, 1200 kg Schokolade, 1000 kg Mehl: So viel steckt in 16.400 Muttertagstörtchen. Die Törtchen wurden vor dem Muttertag am 8. Mai in der Patisserie des Hauses Penzing gebacken. Verteilt wurden sie an die BewohnerInnen der Häuser zum Leben, sowie an die BesucherInnen der PensionistInnenklubs.

Klicken Sie um das Video zu starten

Die Produktion der Törtchen ist in einzelne Produktionsschritte unterteilt. Am Anfang steht das Backen der Tortenböden. Am Ende geht es ans Glasieren und Dekorieren.

Logistische Herausforderung

Das Backen der 16.400 Törtchen ist vor allem logistisch eine große Herausforderung. „Rechtzeitige Planung ist das A und O“, sagt Winfried Volkert, Chef der Patisserie im Haus Penzing.

Wir hoffen, allen EmpfängerInnen schmecken die Törtchen.