Welt-Alzheimertag 2021

Unter dem Motto „Demenz, genau hinsehen“ findet heute der Welt-Alzheimertag statt. Im Rahmen der Aktionswoche Demenz (20.0. bis 24.9.2021) machen die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien auf ihre Angebote aufmerksam.

„Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser steht mit seinen beiden Standbeinen – den Häusern zum Leben und den PensionistInnenklubs für die Stadt Wien – dafür, dass soziale und gesundheitliche Sicherheit in Wien gelebt wird und dass SeniorInnen hier selbstbestimmt und in Würde altern können“, so der KWP-Geschäftsführer Mag. Christian Hennefeind.

So selbstbestimmt wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig

Die Häuser zum Leben und die PensionistInnenklubs für die Stadt Wien bieten ein breites Angebot für BewohnerInnen mit anfänglicher Vergesslichkeit und dementiellen Erkrankungen.

  • Tag.Betreuung: Gruppenaktivitäten und Einbindung in den Alltag. Förderung motorischer und kognitiver Fähigkeiten. Als Prävention und für BewohnerInnen mit beginnender Vergesslichkeit. Mehr erfahren.
  • Tag.Familie: Begleiteter, strukturierter Tagesablauf und Gestaltung eines abwechslungsreichen Alltags. Unterstützung zur Selbstständigkeit. Für BewohnerInnen mit unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten. Mehr erfahren.
  • Betreuungszentrum Rosenberg: Intensive und bedarfsorientierte Betreuung und Pflege. Individuelle und zielgerichtete Aktivierung. Für BewohnerInnen mit hohem Mobilitätsdrang, Stimmungsschwankungen, uvm. Mehr erfahren.
  • Zu- und Angehörigen bieten wir eine aktive Einbindung sowie persönliche Beratung. Auch für Interessierte aus dem Grätzl. Mehr erfahren.

Video: Digitalisierung als Chance

„Wir sehen Digitalisierung als Chance! Vor allem im Umgang mit BewohnerInnen mit demenziellen Erkrankungen ist diese eine Unterstützung. Wichtig ist, dass die Digitalisierung in der Pflege und Betreuung nur so schnell voranschreitet, wie es auch im Interesse der BewohnerInnen ist“, erklärt Simon Bluma, Bereichsleiter Häuser zum Leben, und weist auf die laufenden Projekte mit Smartwatches , Memocorby (digitales, multisensorisches Lerntool) und VR-Brille hin. Mehr dazu erfahren Sie im Video.

Klicken Sie um das Video zu starten

„In Zukunft werden AAL-Systeme (Ambient Assisted Living) vermehrt zum Einsatz kommen. Hier ist zu betonen, dass diese nicht die persönliche Betreuung ersetzen, sondern ein gemeinsames, schönes Arbeiten ermöglichen“, bekräftigt Karin Eder, Direktorin Haus Hetzendorf und Initiatorin #demenzRAUM.

Sonderfolge #demenzRAUM

Heute, 21. September 2021, ab 17:00 Uhr online über Zoom.
Ein hochkarätiges Panel spricht über „Demenz und Kommunikation“.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Über Zoom teilnehmen

Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages lautet: „Demenz, genau hinsehen“. Deshalbe wurde in Zusammenarbeit mit dem Demenzfreundlichen Wien vor allen Häusern zum Leben ein sichtbares Zeichen gesetzt.