Pilotprojekt: KWP la carte

Gemeinsam mit den Lehrlingen aus dem Bereich Gastronomisches Management wurde das praxisbezogene Pilotprojekt „KWP la carte“ ins Leben gerufen.

Erklärtes Ziel dieses Projektes ist es, den Lehrlingen neben dem Ausbildungsschwerpunkt in der Gemeinschaftsverpflegung, auch das Á la carte-Kochen näher zu bringen. Insgesamt haben zehn Kochlehrlinge, drei Konditorlehrlinge und drei Servicelehrlinge aus dem zweiten Ausbildungsjahr, unter Einhaltung aller Covid-19-Maßnahmen, teilgenommen.

Unter der professionellen Anleitung der Lehrlingsbeauftragten Peter Löscher, Peter Haidbauer (Küche), Christian Popovits (Service), Christoph Gruber (Service) und des Team Vienna, wurden den Teilnehmenden Einblicke in den Ablauf eines À la carte-Betriebes gewährt. Die Inhalte der Fachtheorie flossen in die saisonale Speisekarte ein und wurden in einem zweitägigen Workshop geschult. Nach positiven Rückmeldungen arbeitet das Projektteam bereits an einer Fortsetzung für das Jahr 2022.

Spannendes Kocherlebnis

Klicken Sie um das Video zu starten

Mahlzeit!

Klicken Sie sich durch die Gerichte, die im Rahmen von „KWP la carte“ von den Lehrlingen des 2. Lehrjahres zubereitet wurden. Wir können Ihnen eines verraten: Es hat so gut geschmeckt, wie es auf den Fotos aussieht.

Lehre mit Sinn

Als ausgezeichneter TOP-Lehrbetrieb bieten wir eine umfangreiche Reihe an Leistungen und ermöglichen unseren Lehrlingen den perfekten Start ins Berufsleben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es bei uns schon viele vom Lehrling zur Führungskraft geschafft haben.

Das KWP stellt durchgängig 110 Lehrstellen zur Verfügung, einen Teil davon für leistungsschwächere Jugendliche. So sind im gastronomischen Bereich von der Gesamtzahl an Kochlehrlingen rund ein Viertel sogenannte „integrative Lehrlinge“. Uns ist es wichtig, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, sowie darüber hinaus sozialpolitische Verantwortung zu übernehmen.

Wir bieten fünf Lehrberufe an:

  • Informations-Technologin/Technologe
  • Koch/Köchin
  • KonditorIn
  • Bürokauffrau/-kaufmann
  • Finanz- & RechnungswesenassistentIn
Mehr erfahren