250 SchülerInnen und StudentInnen schicken unseren SeniorInnen Osterpost

Die Osteraktion der Initivative Wiederschreibensfreude und der Häuser zum Leben war wieder ein voller Erfolg: SchülerInnen und StudentInnen schicken SeniorInnen liebevoll gestaltete Billetts, Blumen und einen süßen Gruß von Stauds. Die Übergabe von den jungen, engagierten InitiatorInnen an die Direktorin des Hauses und an eine BewohnerIn fand am 31. März 2021 vor dem Haus Tamariske-Sonnenhof statt.

Die Initiative Wiederschreibensfreude vermittelt auch zu Ostern wieder 250 Briefe von Kindern, Jugendlichen und StudentInnen an SeniorInnen. Die Osterzeit ist für die ältere Generation normalerweise eine Zeit des Wiedersehens und des Beisammenseins. Damit auch in diesen herausfordernden Zeiten ein Gefühl von Zusammenhalt entstehen kann, haben die Organisationen Global Shapers, Mind the Mind Austria und das Achtsamkeitsatelier die Initiative Wiederschreibensfreude ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von idealistischen jungen PsychologiestudentInnen. Als Partner der Aktion fungiert nach einer erfolgreichen Kooperation zu Weihnachten erneut das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser mit seinen 30 Häusern zum Leben.

In den letzten zwei Wochen wurden Schulklassen, Kindergärten, Organisationen und Einzelpersonen aufgerufen, Briefe für SeniorInnen zu schreiben. „Ältere Menschen sind am meisten von COVID-19 bedroht und müssen sich schon die längste Zeit isolieren. Wir als junge Generation wollen ihnen eine Freude bereiten und Brücken bauen“, erklären die InitiatorInnen Carolin Drewes, Hamza Amin, Ortiz Arias und Désirée Meyer den Ursprung des Projektes.

Let’s create kindness

Dafür wurde über die sozialen Medien Facebook und Instagram sowie direkte Kontakte zu Lehrpersonen unter dem Motto ‘Let’s create moments of kindness’ zum Mitmachen aufgerufen. Eine kleine Hilfestellung bot eine Guideline mit Inspirationund Schreibtipps, die von den InitiatorInnen zur Verfügung gestellt wurde. Mit den Ermutigungen „Seid persönlich und kreativ!“ konnte jede/r seine eigene Note einbringen. Rund 250 Briefe fanden den Weg zur Wiederschreibensfreude-Werkstatt. Darunter befanden sich selbstgebastelte Karten, Gedichte, Sudokus und ganzbesondere Osterwünsche.

„Uns war es besonders wichtig zu kommunizieren, dass auch die junge Generation von der Aktion profitieren kann. Bei einem Act of Kindness geht es darum, zu verstehen, dass wir Menschen umso achtsamer und dankbarer werden, wenn wir selbst eine gute Tat schenken – ohne dass wir eine Gegenleistung erwarten“, so Initiatorin Carolin Drewes.

Und das offenbar mit Erfolg. Ganze Schulen beteiligten sich an der Aktion. Kevin Knabe, Ethiklehrer Modeschule Hetzendorf, über die Motivation der Teilnahme seiner SchülerInnen: „Gerade in Zeiten wie diesen ist ein empathisches Miteinander wichtig und darf nicht vergessen werden. Gerne habe ich mit meinen Schülerinnen und Schülern diese wunderbare Initiative unterstützt. Das Schöne an der Aktion ist, dass die junge Generation der älteren eine Freude bereitet und dabei aber auch selbst ein positives Gefühl mitnimmt. Gerne wieder!“

Die Briefe wurden gestern stellvertretend für alle BewohnerInnen der 30 Häuser zum Leben des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser von der Hausdirektorin Petra Bittgen an die Bewohnerin Elfriede Lieber übergeben. Zum Billett bekamen alle BewohnerInnen eine Tulpe und einen süßen Konfitürengruß von Stauds.