Viktor und Elfriede Netzwal

„Eigentlich war alles an ihm liebenswert“

Zum Valentinstag erzählen zwei Paare, die im Haus Prater leben, ihre Liebesgeschichten. – VIDEOS!

Alles begann 1992. Elfriede (85) und Viktor Netzwal (86) trafen sich praktisch täglich im Stadionbad. Beide hatten dort eine Kabine. Beide hatten damals keine/n PartnerIn. Eines Tages lud Viktor sie zu einem Weihnachtsurlaub nach Altaussee ein. „Sie hat nach kurzem Zögern ja gesagt“, erzählt er. So wurde aus den Beiden ein Paar.

Klicken Sie um das Video zu starten

„Eigentlich war alles an ihm liebenswert“, sagt Elfriede. 1998 wurde geheiratet. Seit einem Jahr lebt das Paar in einer Doppelwohnung im Haus Prater. Dort werden sie heuer ihre Silberne Hochzeit begehen.

Die Liebe sei mit der Zeit inniger geworden, sagt Elfriede. „Wichtig ist, dass einer den anderen so nimmt, wie er ist.“ Zu Reibereien komme es zwischen dem Paar nicht. „Ich liebe ihn, auch wenn ich grantig bin“, sagt Elfi. Viktor bringt es auf den Punkt: „Ich bin froh, dass ich meine Elfi habe“.

Wilhelm und Liselotte

Auch Wilhelm (86) und Liselotte (87) sind froh, dass sie einander haben. Auch sie wohnen im Haus Prater. Seit 17 Jahren sind sie verheiratet. Kennengelernt haben sich die Beiden durch einen Pensionistenklub. Während eines Urlaubs in Kärnten wurden Wilhelm und Liselotte miteinander verkuppelt. „Da hat es gefunkt“, erzählt sie. Bei ihrem Sohn hielt Wilhelm um ihre Hand an. Der war glücklicherweise einverstanden.

„Wir haben beide ja gesagt“, sagt Liselotte, „und bis jetzt sind wir noch glücklich.“

Klicken Sie um das Video zu starten