KöchInnen und Köche der Häuser zum Leben freuen sich über die Silbermedaille.

KWP-Team erkocht Silber beim Culinary World Cup

Das „Team Vienna“ des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser hat beim renommierten internationalen Kochwettbewerb „Culinary World Cup“ in Luxemburg eine Silbermedaille in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung gewonnen.

Das „Team Vienna“, die Köchinnen- und Köche-Kaderschmiede der Häuser zum Leben, hat allen Grund sein zehnjähriges Bestehen zu feiern! Der erneute Antritt beim Culinary World Cup, dem prestigeträchtigsten Kochwettbewerb der Welt, der in der Stadt Luxemburg im Rahmen der Fachmesse Expogast stattfand, sorgte für einen tollen Erfolg.

Dort erkochte das „Team Vienna“ Ende November als österreichische Nationalmannschaft in der Kategorie Community-Catering (Gemeinschaftsverpflegung) die Silbermedaille. Insgesamt nahmen 13 Teams in dieser Kategorie teil. Vor Ort gratulierte auch Starkoch Johann Lafer dem KWP-Team (Video):

Klicken Sie um das Video zu starten

Team mit Lehrlingen

Angeführt von Teamkapitän Peter Löscher bestand das Team in Luxemburg aus zehn MitarbeiterInnen, vier davon waren Lehrlinge. Im „Team Vienna“ werden Köchinnen, Köche und Lehrlinge auf kulinarischem Top-Niveau ausgebildet und weiterentwickelt. Diese Fertigkeiten fließen dann nicht nur in die kulinarischen Festtagsmenüs für die BewohnerInnen der Häuser zum Leben ein. „Unsere wichtigste und kritischste Jury waren unsere BewohnerInnen“, sagt „Team Vienna“-Chef Peter Löscher. So wurde das prämierte Menü mehrmals in den Pensionisten-Wohnhäusern verkostet und immer wieder weiterentwickelt.

So sah das Menü des Team Vienna aus

Robert Guschelbauer, Bereichsleiter Gastronomisches Management, ist „unsagbar stolz“ auf das tolle Abschneiden des „Team Vienna“: „Wir waren das einzige Team mit Lehrlingen in der Wettkampfmannschaft, ein weiterer Meilenstein im Ausbildungskonzept für insgesamt 130 Lehrlinge. Unsere Frischküchen sind die Grundlage für diesen Erfolg und Wettkämpfe wie diese zwingen uns zu einer ständigen Weiterentwicklung.“

„Dass es die KöchInnen des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser schaffen, beim World Culinary Cup eine Silber-Medaille zu gewinnen, ist schlichtweg sensationell. Diese Kochkunst wird nicht in einem Hauben-Restaurant in der Innenstadt serviert, sondern kommt bei den Festtags-Menüs auf die Teller der 8.000 BewohnerInnen unserer Häuser zum Leben“, so Sozialstadtrat Peter Hacker.

Presseaussendung: Silber für KWP-KöchInnen